Impulse für Lieder – Dein Wort

Posted in

ein Beitrag von:

Willkommen zu einer weiteren Ausgabe von „Impulse für Lieder“. Und heute möchte ich das Lied „Dein Wort“ mit uns gemeinsam anschauen, das durch EMU Musik nach Deutschland gekommen ist.

Dieser Beitrag ist Teil 6 von 6 in der Serie Impulse für Lieder

EMU Musik ist ein Werk aus Australien, das seit einigen Jahren auch hier in Deutschland unterwegs ist. Hör’s dir doch einfach auf YouTube an.  

Das Lied „Dein Wort“ beschäftigt sich offensichtlich mit dem Wort Gottes. Naheliegend ist auch, dass die Schreiber den Text aus dem Wort Gottes ableiten. Deswegen lasst uns die Bibel auch gemeinsam aufschlagen.

Strophe 1

Erste Station in der Bibel ist Psalm 19, denn Strophe 1 basiert auf diesem biblischen Lied, vor allem auf die Verse 8-13. Im Vers 8 heißt es: „Das Gesetz des Herrn ist vollkommen.“ Und so beginnt auch unser Lied:

Dein Wort ist gut und unvergänglich. 

Und dieses „gut“ und „unvergänglich“ beschreibt die zwei Aspekte der Vollkommenheit. Es geht um den Inhalt und Verfallsdatum von Gottes Wort. Was vollkommen ist, hat kein Verfallsdatum, und es ändert sich nicht.

Das Wort Gottes ist gut und vollkommen, und daher göttlich. Deshalb singen wir in der nächsten Zeile:

Mehr wert als Gold, unfassbar schön.

Hier singen wir einfach mit anderen Worten, was David im 11. Vers unseres Psalms sagt: „Die Rechtsbestimmungen des Herrn, sind begehrenswerter als Gold.“

Bisher haben wir zwei Attribute des Wortes Gottes angeschaut, die Schönheit und die Unvergänglichkeit. In der restlichen Strophe singen wir über die zwei Auswirkungen des Wortes.

So ist auch der Psalm im Kern strukturiert, denn David führt sechs Paare von Eigenschaft und Auswirkung des Wortes Gottes an. Setze dich gern hin und finde sie für dich selbst heraus.

Das Lied verbindet die Attribute des Wortes Gottes mit zwei Auswirkungen, die David in Psalm 19 anführt: 

Dein Wort befreit. 

Im 13. Vers unseres Psalms geht es um die Freiheit, die wir im Wort Gottes haben: „Verirrungen – wer bemerkt sie? Von den verborgenen Sünden sprich mich frei.“ Gott spricht uns frei.

Die zweite Auswirkung ist eine Konsequenz der Freiheit von Sünde. 

Schenkt Leben jedem, der glaubt,  

Und David nutzt die poetischen Bilder, die ihm zur Verfügung stehen, um geschenktes Leben zu verdeutlichen. Verse 8-9: „Das Gesetz des Herrn ist vollkommen, es erquickt die Seele … die Vorschriften des HERRN sind richtig, sie erfreuen das Herz; das Gebot des HERRN ist lauter, es macht die Augen hell.“ 

Und dann endet die Strophe mit dem Kernthema des Liedes: 

Dein Wort besteht für immer. 

„Die Frucht des HERRN ist rein, sie besteht in Ewigkeit“ (Vers 10a).

Strophe 2

Für Strophe 2 müssen wir Psalm 119 aufschlagen, das ist der große Bruder von Psalm 19. Aber keine Angst, die zweite Strophe ist nicht 15-mal so lang wie die Erste …

Auch hier beginnen wir wieder mit dem gleichen Gedanken wie Strophe 1: 

Dein Wort ist wahr und wird sich nie ändern.  

Im Psalm 119 finden wir diesen Gedanken in den Versen 86 und 89. „Alle deine Gebote sind Wahrheit … In Ewigkeit, HERR, steht dein Wort fest im Himmel.“

Im Stile von Psalm 19 besingen wir nun drei Auswirkungen des Wortes Gottes: 

Erschuf die Welt, erhält sie noch.  

Diese Aussage beschreibt Erschaffen und Erhalten, und im 90. Vers verbindet David auch das Erschaffen und Erhalten durch sein Wort: „Du hast sie die Erde gegründet und sie steht.“ Das Lied geht weiter: 

Dein Wort beschützt. 

Das Wort Gottes ist unser Schutz: „Stütze mich nach deiner Zusage, so werde ich leben“ (Psalm 119,116). Ich bin beschützt. Im Lied geht’s weiter: 

Schenkt Zuflucht und neue Kraft.

114. Vers: „Mein Schutz und mein Schild bist du. Auf dein Wort hoffe ich.“ Wir können uns immer auf Gottes Wort berufen und Kraft daraus schöpfen, denn:

 Dein Wort besteht für immer. 

Und schließlich Psalm 119,152: „Längst habe ich deine Zeugnisse erkannt, dass du sie gegründet hast auf ewig.“ 

Chorus

Dein Wort ist das Licht auf meinem Weg 
Dein Wort ist die Wahrheit die mich trägt 
Denn dein Wort ist mein Trost 
Meine Freude mein Lied
Dein Wort besteht für immer 

Der Chorus bedient sich weiter an Themen des Psalm 119 und dem 19. Psalm. Jedoch wird hier hauptsächlich das Wesen des Wortes beschrieben:

Strophe 3

Strophe 3 ist meiner Meinung nach aus einem neutestamtlichen Text herausgenommen, und zwar aus Hebräer 4. Schauen wir uns die 3. Strophe als Ganzes an, und wir werden gleich erkennen, was ich meine. Da heißt es im Lied: 

Dein Wort ist stark, verändert Leben
Zerbricht den Stolz, setzt Liebe frei
Dein Wort ist scharf
Durchdringt die Seele, den Geist
Dein Wort besteht für immer

Natürlich ist das Hebräer 4, 12-13: „Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens, und kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben.“ 

Das Wort, das uns zur Rechenschaft zieht, das uns ins Licht unseres himmlischen Vaters stellt.

Bridge

Hier müssen wir gedanklich einen Schritt weitergehen. Bisher waren wir eindeutig mit dem Gesetz, den Ratschlüssen beschäftigt. Es ging um das Geschriebene, das offenbarte Wort Gottes in der Schriftform.

Aber jetzt, in der Bridge, wird der Schreiber dem lebendigen Wort Gottes gerecht: „das Wort wurde Mensch“:

Dein Wort ist mehr als nur Seiten mit Sätzen
Es lebt und es liebt und bringt Frieden für uns 
Dein Wort ist mehr als nur Weisheit von gestern
Es spricht, offenbart deinen Willen für uns 
Dein Wort ist mehr als Geschichten von Menschen
Das Buch, deine Gnade und Liebe zu uns
Dein Wort ist nicht nur der Ursprung des Lebens
Dein Wort wurde Mensch wohnte hier unter uns

Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Einzigen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“ – Johannes 1,14. Das Wort, Jesus Christus. 

In dem Lied singen wir: Das Wort besteht für immer, denn Gott steht zu seinem Wort, und Jesus ist das leibhaftige und ewige Wort.

Dieses Lied ist eine Inspiration für uns, tiefer in diese Wahrheit einzutauchen, was das Wort Gottes für uns ist. Es hilft uns, die Bibel liebzugewinnen.

Und vielleicht geschieht das mit dir auch heute, wenn du im Gottesdienst dieses Lied singst, oder in naher Zukunft das in deiner persönlichen stillen Zeit anwendest. 

Gott segne euch!

Series Navigation<< Impulse für Lieder – Christus ist allein mein Trost

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen zu einer weiteren Ausgabe von „Impulse für Lieder“. Und heute möchte ich das Lied „Dein Wort“ mit uns gemeinsam anschauen, das durch EMU Musik nach Deutschland gekommen ist.