- Impulse für Lieder – Du bist genug
- Impulse für Lieder – Gott mein Fels
- Impulse für Lieder: Christus hält mich fest
- Impulse für Lieder – Heilig für immer
- Impulse für Lieder – Wir halten hoch das Kreuz
Impulse für Lieder: Christus hält mich fest

ein Beitrag von:
Vor einigen Jahren stellte mir Matt Merker eines seiner Lieder vor. Jetzt geht es um die Welt…
Das Lied „Christus hält mich fest“ basiert auf einige Verse aus dem kürzesten Buch der Bibel: dem Judasbrief
Ihr aber, meine Lieben, baut euer Leben auf eurem allerheiligsten Glauben und betet im Heiligen Geist und bewahrt euch in der Liebe Gottes und wartet auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus zum ewigen Leben. …Dem aber, der euch vor dem Straucheln behüten kann und euch untadelig hinstellen kann vor das Angesicht seiner Herrlichkeit mit Freuden, dem alleinigen Gott, unserm Heiland durch unsern Herrn Jesus Christus, sei Ehre und Majestät und Gewalt und Macht vor aller Zeit, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.
Judas 20-21.24-25
Das Lied entstand im Kontext des Dienstes von Evangelisten. Es ist das Ergebnis von treuem Dienst und internationalen Kontakten. Hier ist seine Geschichte:
Dr. Torrey und sein Musikleiter Mr. Alexander waren 1902 in Australien unterwegs und trafen auf einen jungen Pianisten namens Robert Harkness. Robert war zu dem Zeitpunkt kein Christ und ließ sich nur deshalb dazu überreden auf einer Evangelisation zu spielen, weil er seinen Eltern einen Gefallen tun wollte.
Die Lieder langweilten ihn jedoch sehr und so begann er die Begleitung zu improvisieren. Er wollte den Sänger Mr. Alexander durcheinanderbringen und ärgern. Doch überraschenderweise gefiel Alexander das Spiel so sehr, dass er sich mit dem jungen Robert anfreundete, ihn zum Glauben führte und ihn schlussendlich für sein Musikteam engagierte.
Drei Jahre später war das Team in England unterwegs und begegnete dort einer begnadeten Texterin namens Ada Habershon. Sie begannen gemeinsam Lieder für die evangelistischen Veranstaltungen zu schreiben.
Ein Jahr später ist das Team in Toronto, Kanada. Robert begegnete dort einem jungen Christen, der ihm sagte: „Ich fürchte, ich habe nicht die Kraft, im Glauben standhaft zu bleiben.“ Robert schrieb an die Texterin Habershon und bat sie, einen Text zu entwerfen, der als Antwort für diesen jungen Christen dienen könnte.
Einige Monate später ist Dr. Torrey in Philadelphia und predigt zu etwa 4000 Leuten. Robert findet während der Predigt in seiner Tasche den Brief von Habershon mit den Versen über die Kraft Christi, die uns trägt. Er las den Text und hatte sofort eine Idee für die Melodie. Noch bevor die Evangelisationsveranstaltung vorüber war, hatte er das Lied fertiggestellt.
In den kommenden Jahren wurde dieses Lied zum Highlight vieler evangelistischer Veranstaltungen. Doch trotz des großen Erfolgs geriet das Lied Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts in Vergessenheit.
Vor wenigen Jahren steckte ein Mitglied der Capitol Hill Baptist Church in Washington D.C. einem jungen Musiker und Theologen eine Kopie des originalen Lieds zu. Dieser Mann ist Matt Merker. Er beachtete das Lied erst nicht, aber dann erzählt er selbst, was passierte:
Ich vergaß das Lied für eine Weile, holte es aber später wieder hervor, als ich durch eine schwierige persönliche Zeit des Zweifels und der Unsicherheit ging. Ich rang mit den schwierigen Fragen des Glaubens und kämpfte darum, mein Vertrauen in die beständige Kraft von Gottes bewahrender Gnade zu setzen. John Pipers Predigt … über Judas Verse 20–25 war eine Rettungsleine für mich, und Judas 24 wurde in dieser schwierigen Zeit zu einem Anker für meine Seele: „Dem aber, der euch vor dem Straucheln bewahren und euch untadelig darstellen kann vor dem Angesicht seiner Herrlichkeit mit großer Freude …“ … Ich holte wieder „He Will Hold Me Fast“ heraus, und die Worte wirkten tief auf mich ein. Ich wollte, dass die Auferstehung und die Wiederkunft Christi im Text vorkommen, denn unsere Hoffnung wird durch die Tatsache garantiert, dass Christus auferstanden ist und wiederkommen wird. Ich erzählte zuerst meiner Frau und dann unserem Pastor von dem Lied, und er schlug vor, dass wir versuchen sollten, es als Gemeinde zu singen. Wir stellten das Lied Anfang 2013 in der Capitol Hill Baptist Church vor, und die Gemeinde machte sich das Lied schnell zu eigen und begann, es mit Freude (und wirklich lauten Stimmen!) zu singen.
(https://www.gettymusic.com/he-will-hold-me-fast/)
Matt fasste die ursprünglichen 4 Strophen in 2 zusammen und schrieb eine eigene dritte Strophe. Auch die Melodie und der Rhythmus des Liedes sind neu gefasst. Viele Künstler haben inzwischen das Lied gesungen, und übersetzte Versionen schallen in alle Welt.
Der Rest ist schon fast Geschichte …
Dem aber, der euch vor dem Straucheln behüten kann und euch untadelig hinstellen kann vor das Angesicht seiner Herrlichkeit mit Freuden, dem alleinigen Gott, unserm Heiland durch unsern Herrn Jesus Christus, sei Ehre und Majestät und Gewalt und Macht vor aller Zeit, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen
Judas 24-25
-
Comments
Ein sehr schönes, ergreifendes Lied, das Mut macht mit guter biblischer Wahrheit.
Danke, Johannes für diese Reihe
-
Comments
Danke für dein ermutigendes Feedback.
-
-
Comments
Danke Johannes für das Lied, das Lied ermutigt mich immer wieder🙌🏼
Schreibe einen Kommentar