Gabenorientierte Teamarbeit

Das Working Genius® Modell

Ich mag Persönlichkeitstests und Tools, die mir helfen, mich selbst, meinen Führungsstil und meine Arbeitsweise besser zu verstehen. Kürzlich habe ich das Working Genius® Modell der Table Group von Pat Lencioni kennen gelernt und bin wirklich begeistert. 

Working Genius® ist ein Modell für gabenorientierte Teamarbeit, das Menschen hilft zu verstehen, wie sie am effektivsten zur Arbeit beitragen können. Es kann Einzelpersonen, Führungskräften und Teams dabei helfen, die Stärken der anderen besser zu nutzen und zu verstehen, wie sie bei der Arbeit sowohl produktiv als auch erfüllt sein können.

Was mich überzeugt hat, war zum einen, wie schnell und direkt ich die Ergebnisse dieses Assessments in meinem Leben, in meinen Leitungsaufgaben, und sogar in meiner Ehe anwenden konnte. 

Außerdem entspricht der Working Genius Ansatz meinem biblischen Verständnis von gabenorientiertem Dienst, dem göttlichen Auftrag zur Arbeit und der Notwendigkeit der Zusammenarbeit.

Ich bin von diesem Modell so überzeugt, dass ich das von der Table Group angebotene Working Genius® Certification Training zum Moderator absolviert habe. 

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Dozent für Praktische Theologie am Bibelseminar Bonn darf ich Menschen und Teams helfen, dieses Modell kennenzulernen und in ihrem Leben und Umfeld anzuwenden.


Warum ein Moderator?

Das Working Genius Assessment besteht zu 20% aus Persönlichkeit und zu 80% aus Produktivität. Menschen, die ihre Genies kennen, sind bei der Arbeit glücklicher, effektiver und können gut mit anderen zusammenarbeiten.
Ein Working Genius Certified Moderator ist in der Lage, die Ergebnisse zu analysieren und anzuwenden, um Einzelpersonen und Teams dabei zu helfen, den Working Genius zu nutzen, um innovativer, strategischer und effektiver zu sein.

Ein Moderator kann dir helfen:

  • zu erkennen, warum in der Vergangenheit manches geklappt hat, und anders nicht.
  • zu klären, welche Art der Arbeit Freude und Motivation geben, und was auslaugt und schwerfällt.
  • zu vermeiden unnötigen Schuldgefühle zu haben oder anderen mit Vorurteilen zu begegnen.
  • den Dialog und die Ergebnisse in Meetings zu verbessern.
  • schnelle und wirkungsvolle Anpassungen von Rollen und Verantwortungsbereichen vorzunehmen.
  • mehr in weniger Zeit zu schaffen.

Für wen ist das Working Genius® Modell gedacht?

Einzelpersonen

Lerne kennen, welche Art von Arbeit deine persönliche Gabe ist, was dich frustriert und wie du deine persönliche Produktivität steigern kannst. Dieses Coaching kann besonders Leitern helfen, erfüllter und effektiver zu führen.

Ehepaare

Lernt eure Stärken und Schwächen als Ehepaar kennen, wenn es darum geht, Dinge zu erledigen und wie ihr mit mehr Verständnis einander ergänzen könnt. Dieses Coaching kann helfen, Spannungen abzubauen und das Miteinander zu stärken.

Teams

Teams, die das Working Genius Modell einsetzen, können das Vertrauen ineinander stärken, die Arbeitsmoral und Produktivität steigern, bessere Meetings abhalten und die Mitarbeiter besser und gezielter einsetzen.


„Dieses bahnbrechende neue Modell und das Assessment haben meine Sichtweise auf Arbeit und Teams revolutioniert. Ich freue mich darauf, dass alle Menschen ihre Gaben und Frustrationen verstehen, damit sie in ihrer Arbeit mehr Erfüllung und Würde erfahren können.“

– Patrick Lencioni, Autor & Erfinder von The 6 Types of Working Genius

Warum Produktivität mich bewegt

Produktivität ist natürlich ein Begriff, den wir so in der Bibel nicht finden. Doch bin ich gerade als Leiter, der sein Wirken auf der Bibel basieren möchte, davon überzeugt, dass es Gottes ausgesprochener Wille ist, dass wir gut zusammenarbeiten und gemeinsam viel für ihn erreichen.

Produktivität bedeutet, in weniger Zeit mehr zu erreichen.

Es geht nicht um schonungslose Effizient. Produktivität ist nicht der Zweck, sie ist ein Mittel zum Zweck, um zwei wichtige und biblische Ziele zu erreichen:

  1. Haushalterschaft: Guter Einsatz unserer Zeit und Ressourcen und guter Umgang mit unseren Freiwilligen und Mitarbeitern
  2. Anhaltende Exzellenz: Gewährleisten, dass wir gute Arbeit über einen langen Zeitraum leisten können, ohne dabei auszubrennen.

Wenn wir unsere von Gott aufgetragene Arbeit hier auf Erden gut schaffen wollen, brauchen wir das Team, das Gott uns an die Seite stellt, und wir müssen in den uns von Gott gegebenen Begabung arbeiten. Das Working Genius Modell hilft dir zu verstehen, welche Begabung du zum Team beitragen kannst, um die notwendige Arbeit erfüllend und produktiv zu erledigen. 

Arbeit

„Und Gott, der HERR, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten, ihn zu bebauen und ihn zu bewahren.“ –1. Mose 2,15

Team

„Denn wie wir in einem Leib viele Glieder haben, aber die Glieder nicht alle dieselbe Tätigkeit haben, so sind wir, die vielen, ein Leib in Christus, einzeln aber Glieder voneinander.“ – Römer 12,5

Begabung

„Wie jeder eine Gabe empfangen hat, so dient damit einander als gute Verwalter der verschiedenartigen Gnade Gottes.“ – 1. Petrus 4,10


„Das Working Genius Modell hat mir nicht nur geholfen, meine Rolle in meinem Team zu verstehen, sondern es hat uns auch als Ehepaar geholfen, unsere Unterschiede nachzuvollziehen und dadurch als Paar zu wachsen.“

– Simeon Redinger, Pastor, EF Köln-Ostheim

Wie du profitieren kannst

Einzelperson

Wir bieten regelmäßige Online-Workshops an, in denen du das Working Genius Modell kennenlernen kannst, dein Gabenprofil erfährst und exemplarisch lernst, wie du das Modell auf ein Team anwenden kannst.

Ehepaar

Bucht eine 90-minütige Sitzung mit mir. Lernt eure Stärken und Schwächen als Paar kennen. Dieses Coaching kann helfen, Spannungen abzubauen, einander noch besser kennenzulernen und das Miteinander zu stärken.

Team

Investiert als Team 2,5 Stunden, um eure persönlichen Gabenprofile kennenzulernen, euer Team besser zu verstehen und Strategien zu entwickeln, wie ihr als Team in Zukunft als Team noch gabenorientierter zusammenarbeiten wollt.