Was die Planung und Durchführung von Gottesdiensten in digitaler Form betrifft…
- Bleibe von Beginn des Gottesdienstes an auf die Größe Gottes ausgerichtet, noch bevor wir auf seine Vorsehung und seine heilende Kraft blicken. Wir werden diese Dinge sicherlich erkennen, aber ich möchte jeden ermutigen, sich zuerst auf Gottes Herrlichkeit und seine anderen transzendenten Eigenschaften zu konzentrieren. Diese Praxis gibt dem gemeinsamen Gottesdienst und unserm individuellen Leben einen Kontext. Das Muster aus Jesaja 6,1-8 funktioniert immer.
- Ziehen sie bewusst Menschen verschiedener Generationen in irgendeiner Weise in den Gottesdienst mit ein. Wir können nicht viele Menschen zusammenbringen, aber die Leute können Videos drehen und sie im Voraus dem Lobpreisleiter zuschicken. Dies kann dazu beitragen, Kinder, ältere Erwachsene und Studenten einzubinden, wenn sie „ihre Leute“ vor sich in der Anbetung sehen.
- Ziehen Sie in Erwägung, Zeugnisse einzufügen, möglicherweise gegen Ende des Gottesdienstes, die die Art und Weise betreffen, wie Gottes Volk dem Herrn und anderen dient. Videos und mündliche Berichte, die der Kirche gegeben werden, helfen uns, die Tatsache zu feiern, dass Gott sehr wohl am Werk ist und uns ALLE ruft, mit ihm auf Mission zu sein. „Hier bin ich, sende mich.“
- Verwenden Sie, wann immer möglich, interaktive Elemente. Wir legen Artikel, die mit der Karwoche zu tun haben, auf einen Tisch – Alabasterkrug, Schüssel und Handtuch, Peitsche, Hammer usw. -, damit die Leute sie sehen können. Vor der Teilnahme am Abendmahl im Gottesdienst verschickten wir E-Mails, in denen wir die Leute einluden, Saft und Brot (oder was immer sie zur Verfügung hatten, wenn sie nicht in den Laden kommen konnten) bereitzuhalten und mit uns am Abendmahl teilzunehmen. Unser Pastor hat gerade über das Sündenbekenntnis gepredigt, und wir luden die Leute ein, sich ein Blatt Papier zu holen und zu Hause während der Antwortzeit eine Sünde oder Sünden aufzuschreiben, die sie dem Herrn beichteten, wir beteten zusammen und zerrissen dann das Papier in winzige Stücke, während wir sangen: „Das ist die erstaunliche Gnade“. Dies sind nur einige der vielen Möglichkeiten, dies zu tun.
- Seien Sie authentisch, nicht perfekt. Selbst im digitalen Bereich kann man „gefälschtes“ erkennen.
Was den Dienst in Ihrem Einflussbereich betrifft…
Halten Sie Kontakt zu Menschen, die an der Leitung Ihres Dienstes beteiligt sind. Nehmen Sie regelmäßig telefonisch, per E-Mail und SMS Kontakt auf, um zu sehen, wie Sie für sie beten können. Durch Hunderte dieser Kontakte in den letzten Wochen habe ich festgestellt, dass die Menschen auch ohne COVID-19 mit vielen Herausforderungen zu kämpfen haben. Welch ein Privileg war es, ihnen zur Seite zu stehen. Das Wichtigste von allem: sei ein guter Zuhörer.
Was den Dienst außerhalb Ihrer Kirche betrifft…
Jeder von uns hat Freunde oder Bekannte, die Christus nicht persönlich kennen. Wir haben die einmalige Gelegenheit, auf sie zuzugehen. Ich habe eine Gruppe von Läufern, mit denen ich sehr regelmäßig zusammen bin, und Gott hat einige wunderbare Türen geöffnet, um ihnen seine Liebe und sein Mitgefühl zu zeigen. Die Menschen sind jetzt allgemein offener für Gespräche über geistliche Dinge. Nutzen Sie den Augenblick mit Gottes Führung und seien Sie mutig, Ihren Glauben zu teilen.
Was den Dienst in Ihrem Haus betrifft…
Unsere erste Priorität für Dienst und Liebe ist unsere Familie. Lassen Sie uns strategisch und kreativ darüber nachdenken, wie wir unsere Familie lieben und ermutigen können. Hier sind einige Ideen:
- Spaß an der Familienfitness (Ihre Kinder könnten dies als „erzwungene“ Familienfitness bezeichnen)
- Unterhaltsame Familienzusammenkünfte (Spiele, Projekte usw.)
- Lustige Familienfilme
- Lustiges Familienessen (gemeinsames Kochen und Essen)
Sie verstehen schon. Es geht darum, diese Zeit zu nutzen, um in Ihre Familie zu investieren. Viele von uns sind so beschäftigt, dass wir Gelegenheiten verpassen, unsere Familien gut zu lieben.
Was den Dienst an sich selbst betrifft…
Hören Sie auf Gott. Manchmal stelle ich mir Gott in Zeiten wie die, in denen wir uns befinden, als einen Vater vor, der unser Gesicht in seinen Händen hält, uns tief in die Augen schaut und sagt: „Jetzt, wo ich deine Aufmerksamkeit habe…“.
- Lesen Sie Gottes Wort.
- Lernen Sie die Schrift auswendig.
- Wandeln Sie in Integrität von Herz und Verstand. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Dinge sehen, die unsere Integrität zerstören und unsere Aufmerksamkeit davon ablenken würden, in „Christusähnlichkeit“ zu wandeln.
Gehen Sie in jedem Augenblick eines jeden Tages im Gleichschritt mit Gott. So wie Bruder Lawrence uns ermutigt, lasst uns „seine Anwesenheit üben“!