Unsere wichtigste Fähigkeit

Posted in

ein Beitrag von:

Diese Woche bringe ich einen Gastbeitrag von Dwayne Moore, den ihr schon von einem kürzlich gesendeten Video kennt. Er ist der Verfasser mehrerer Andachtsbücher, die sich besonders für Musikteams und -leiter eigenen. Der heutige Beitrag ist aus einem seiner Bücher. Dwanye selbst wird möglicherweise im Mai/Juni in Deutschland sein, um eines seiner Bücher vorzustellen.

Hast du dich jemals gefragt, wie es sich anfühlen würde, ein anderer Mensch zu sein? Das habe ich mich kürzlich gefragt, als ich eine Biografie über Bruder Lawrence las. Er war weder reich noch berühmt noch glamourös. Er war nur ein einfacher Koch. Aber er hatte etwas unglaublich Seltenes. So beschrieb er sein tägliches Leben:

„So ist es, in seiner heiligen Gegenwart zu sein. Mein tägliches Leben besteht darin, Gott meine einfache, liebevolle Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn ich abgelenkt bin, ruft er mich in übernatürlich schönen Tönen zurück… Meine Gebete bestehen aus einer einfachen Fortsetzung dieser Übung. Manchmal stelle ich mir vor, dass ich ein Stück Stein bin, das auf den Bildhauer wartet. Wenn ich mich Gott auf diese Weise hingebe, beginnt er, meine Seele in das perfekte Abbild seines geliebten Sohnes zu formen. Zu anderen Zeiten spüre ich, wie mein ganzer Verstand und mein ganzes Herz in Gottes Gegenwart emporgehoben werden, als ob sie ohne Anstrengung schon immer dorthin gehört hätten.“

Bruder Lawrence wusste, wie man in der Gegenwart Gottes lebt. Sein Biograph sagte dies über ihn: „Seine Seele ruhte in Gott und hatte ihr Bewusstsein für alles außer der Liebe zu Ihm verloren… Deshalb war sein Leben von ständiger Freude erfüllt.“

Dieser Text hat ein Ziel: Wir wollen besser lernen, in der Gegenwart Gottes zu verweilen. Wir werden uns weniger auf das Wie und Warum und mehr auf das Tun konzentrieren. Es gibt keinen besseren Weg zu lernen als zu üben.

Natürlich werden wir die Fähigkeit, auf Gott zu hören, nicht durch Lektionen wie diese erlernen. Manche Dinge brauchen einfach Zeit. Aber damit wir ein Leben „voller ständiger Freude“ haben, lohnt sich die Mühe und die Geduld allemal!

Die Frage, die wir gemeinsam beantworten wollen, lautet: „Habe ich das Zeug dazu, von Gott zu hören?“

Aber vielleicht fragst du dich: „Spricht er heute noch?“

Ja, das tut er ganz sicher. Er liebt uns genauso sehr wie die Heiligen, die in der Bibel beschrieben werden, und er möchte, dass wir ihn genauso kennen wie sie.

1. Wie Gott heute spricht

Es gibt vier Hauptwege, auf denen Gott heute zu seinem Volk spricht.

Durch die Bibel

Zunächst und vor allem spricht er durch sein Wort, die Bibel. Paulus forderte Timotheus auf, auf Gott zu hören, indem er sein Wort studierte, als er schrieb: „Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich, um uns zu lehren, was wahr ist, und um uns zu zeigen, was in unserem Leben falsch ist“ (2. Timotheus 3,16a).

Unter allen Wegen, die Gott wählen kann, um sich mitzuteilen, ist die Bibel die letzte größte Autorität.

Durch die Mitchristen

Ein zweiter Weg, auf dem Gott heute zu uns spricht, ist durch andere Christen. Sprüche 11,14 sagt uns: „Es ist sicher, viele Ratgeber zu haben“.

Der Herr benutzt oft gottesfürchtige Männer und Frauen, um uns zu ermutigen und zu beraten, und manchmal sogar zu züchtigen. (Siehe 2 Samuel 12,12.)

Durch die Umstände

Ein dritter Weg, auf dem Gott mit uns kommuniziert, ist durch die Umstände. Wie ein weiser Mensch sagte: „Die Umstände zwingen uns in die Knie, so dass wir nur noch nach oben schauen können!“

Die drei Armeen, die auf Jerusalem zusteuerten, waren genug, um die Kinder von Juda in die Knie zu zwingen. Die Umstände müssen nicht schlecht sein – manchmal bringt er große Segnungen, um unsere Aufmerksamkeit zu erregen.

Paulus sagte: „Die Güte Gottes führt euch zur Umkehr“ (Römer 2,4b).

Durch den Geist

Ein weiterer Weg, durch den unser Herr heute spricht, ist sein Heiliger Geist. Paulus wusste das gut: „Das ist es, was wir reden, nicht in Worten, die uns menschliche Weisheit gelehrt hat, sondern in Worten, die der Geist gelehrt hat, indem er geistliche Wahrheiten in geistlichen Worten ausdrückt“ (1. Korinther 2,13).

„OK“, könntest du sagen, „ich weiß, dass Gott damals, als die Bibel geschrieben wurde, durch seinen Geist sprach. Aber was ist mit heute? Spricht der Geist auch jetzt noch zu uns?“

Überzeuge dich selbst – lies Johannes 14,16 und 16,13. Obwohl der Geist nicht wirklich laut spricht, ist es ziemlich offensichtlich, dass Jesus uns wissen lassen wollte, dass der Heilige Geist ganz sicher weiter zu uns sprechen wird, solange wir in dieser Welt sind.

Nun, da wir wissen, dass Gott auch heute noch spricht, wollen wir die große Frage angehen: Kann ich Gott sprechen hören? Zum Glück ist die Antwort ein klares Ja!

Ganz gleich, wo du dich im Leben befindest – auch wenn du keine Beziehung zu Christus hast – du kannst ihn hören, wenn er dich zu sich zieht.

Wie bei Saulus auf der Straße nach Damaskus (siehe Apostelgeschichte 9) kann Gott selbst die härtesten Herzen durchbrechen und sich dem Einzelnen offenbaren. Damit Gott uns jedoch mit seiner leisen Stimme führen und leiten kann, müssen wir bestimmte Bedingungen erfüllen.

2. Wie wir den Hirten hören können

Schlage bitte Johannes 10 auf. Schauen wir uns diesen Abschnitt an, um herauszufinden, wie wir sicher sein können, dass wir vom Hirten hören können.

Christus annehmen

Wir müssen gerettet werden. Wir müssen zu seiner Schafherde gehören.

Bitte lies Johannes 10,11. Wenn wir unser Vertrauen in denjenigen setzen, der sein Leben für uns hingegeben hat, wird er unser Hirte und wir werden seine Schafe.

Lies nun Vers 3. Damit Schafe hören können, müssen sie Ohren haben, nicht wahr?

Die wunderbare Tatsache ist, dass alle Schafe Ohren haben. An dem Tag, an dem Sie und ich Jesus als unserem Retter vertrauten und seine Schafe wurden, wuchsen uns geistliche Ohren, die seine Stimme klar erkennen konnten.

Vielleicht denkst du jetzt: „Ja, aber ich fühle mich einfach nicht würdig genug, dass Gott so direkt zu mir spricht.“

Denke daran, dass Würdigkeit nichts damit zu tun hat. Niemand von uns ist „würdig“ für irgendetwas anderes als den Tod; dennoch hat Gott Ihnen durch seine Gnade ein gutes und vollkommenes Geschenk gemacht: Sie haben Ohren.

Christus empfangen

Um ständig von Gott zu hören, reicht es jedoch nicht aus, Ohren zu haben; diese Ohren müssen für seine Stimme empfänglich sein.

Beachte nun Vers 4 in Johannes 10. Der letzte Teil dieses Verses lautet: „Seine Schafe folgen ihm…“.

Aber woher wissen die Schafe, dass sie ihm folgen sollen? Die Schafe „kennen seine Stimme“, weil sie sie schon einmal gehört haben. Sie haben gelernt, sie zu erkennen.

Wir alle wissen, dass die Pharisäer „schwerhörig“ waren. (Siehe Matthäus 13,15)

Aber wussten Sie, dass auch die Jünger ein „Hörproblem“ hatten? In Markus 8,14-21 konnten die Augen der Jünger nicht sehen und ihre Ohren nicht hören, dass sie alles Brot hatten, das sie brauchten.

Sie hatten nicht verstanden, worauf ihr Herr hinauswollte, weil sie für geistliche Dinge nicht empfänglich waren.

Als Diener und Leiter in seinem Reich können wir es uns nicht leisten, solche Dinge zu übersehen. Wir müssen lernen, unter die Oberfläche dessen zu schauen, was wir mit unseren physischen Sinnen sehen und hören können. Wir müssen erkennen, was Gott vorhat.

Diese Art von geistlicher Sensibilität braucht Zeit, um sich zu entwickeln.

Nur etwa einen Tag, nachdem sie ihre erste Hörprüfung nicht bestanden hatten, gab Jesus seinen Jüngern eine weitere Gelegenheit. Diesmal bestanden sie.

Als Jesus fragte: „Wer sagt ihr, dass ich bin?“ antwortete Petrus: „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.“

Jesus segnete Petrus und sagte, der Mensch habe ihm das nicht offenbart. Nur der Vater im Himmel konnte ihm eine so tiefe geistliche Wahrheit zeigen. (Siehe Matthäus 16,15-17.)

Ebenso kann nur der Geist Gottes uns das Wort Gottes erschließen und uns helfen zu verstehen, was der Herr uns sagen will, und zwar durch uns. Deshalb müssen wir ständig für die Weisungen des Geistes sensibel bleiben.

Christus nachfolgen

Selbst wenn wir unsere Ohren zum Hören geöffnet haben, ist es möglich, dass wir die Stimme Gottes überhören. Es gibt eine letzte Bedingung, die wir erfüllen müssen, um sicher zu sein, dass wir von Gott hören können: Wir müssen uns hingeben.

Der Gedanke dahinter ist, dass wir nicht nur offene, empfindliche Ohren haben, sondern auch geneigte Ohren, die bereit sind, die Worte der Unterweisung zu empfangen, die Gott für uns hat.

Unsere Haltung muss sein: „Herr, berate mich, korrigiere mich, lehre mich, leite mich, weise mich zurecht, bitte sprich einfach mit mir!“

Schaue dir Johannes 10 noch einmal an. In Vers 3b heißt es: „Er ruft seine eigenen Schafe beim Namen und führt sie hinaus.“

Das heutige Thema ist „Unsere wichtigste Fähigkeit“. Die Fähigkeit, von Gott zu hören, steht an erster Stelle unserer Prioritäten als Anbeter und Lobpreisleiter, und zwar aus diesem einfachen Grund: Wenn wir nicht von Gott hören, wissen wir nicht, was wir tun sollen.

Er ist unser Führer, unser Hirte. Wir sind stumme Schafe, die ihn brauchen, um uns zu führen. (Tatsächlich sollten wir am besten keinen Schritt tun, wenn er uns nicht führt!)

Das bedeutet, dass wir unseren Stolz und unseren Eigenwillen ablegen und uns von ihm leiten lassen müssen.

Ein Beispiel

Joschafat und die Kinder Judas erfüllten alle drei Bedingungen, die ihnen versicherten, dass sie von ihrem Gott hören konnten. Sie waren gerettet, weil sie sein Volk waren.

Sie hatten also „Ohren, um zu hören“, und sie öffneten diese Ohren, um zu hören. Sie zeigten auch, dass sie für seine Stimme empfänglich waren, als sie sagten: „Wir wissen nicht, was wir tun sollen, aber unsere Augen sind auf dich gerichtet“ (2. Chronik 20,12).

Und schließlich waren sie offensichtlich ergeben, denn sie setzten sich über jede menschliche Logik hinweg. (Was ist daran logisch, den Chor vor dem Heer auszusenden?) Sie stellten Gottes Weisheit nicht in Frage.

Sie taten bereitwillig genau das, was Gott ihnen auftrug. In Anbetracht des siegreichen Ergebnisses würde ich sagen, dass es für sie eine weise Entscheidung war, sich seiner Stimme zu unterwerfen.

 

  1. Chronik 20,12 „Wir wissen nicht, was wir tun sollen, und richten deshalb unsere Augen auf dich!“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Woche bringe ich einen Gastbeitrag von Dwayne Moore, den ihr schon von einem kürzlich gesendeten Video kennt. Er ist der Verfasser mehrerer Andachtsbücher, die sich besonders für Musikteams und -leiter eigenen. Der heutige Beitrag ist aus einem seiner Bücher. Dwanye selbst wird möglicherweise im Mai/Juni in Deutschland sein, um eines seiner Bücher vorzustellen.