Anbetung – ist Gott egoistisch?

Posted in

ein Beitrag von:

Schonmal erlebt? Du sitzt müde in der Kirche und vorne fordert dich jemand voller Freude und Energie zur Anbetung auf. Wenn man den einleitenden Worten in diese “Anbetungszeit” Glauben schenkt, wird klar, dass dieser hocherhabene Gott so groß ist, dass er gar keinen Lobpreis und Anbetung von uns kleinen Menschen nötig hat. Will er sich…

Was ist Anbetung?

Anbetung ist eines der wichtigsten Elemente des christlichen Glaubens. Es ist das Loben und Preisen Gottes für seine unbegreifliche Größe. Man gedenkt vor allem dem Tod am Kreuz auf Golgatha.

Anbetung könnte man eher ein Geben an Gott als ein Empfangen nennen. Dennoch werden Anbeter Segen dadurch empfangen.

Wozu?

Der Prophet Jesaja schreibt, dass wir Menschen zur Ehrung Gottes geschaffen wurden (Jesaja 43,7). Das heißt, durch Anbetung erfüllen wir sozusagen unsere Lebensbestimmung.

Im Johannesevangelium heißt es, dass Gott sich nach unserer Anbetung sehnt (Johannes 4,23). Aber er sehnt sich viel mehr nach Anbetern, als nach Anbetung.

Hat er uns also nur geschaffen, um sein Ego zu pushen?

Nein, Gott hat uns geschaffen, weil er uns liebt und wir leben, weil er uns liebt. Jesus ist für uns gestorben, weil er uns liebt. Merkst du etwas?

Jede Sekunde, die wir leben, leben wir aus Liebe und Gnade. Da ist die Frage, wie wir jede dieser Sekunden nutzen, für uns oder für Gott. Es ist unsere Pflicht, Gott in Form von Anbetung für unser Leben zu danken.

Wie?

Gott möchte keine halbherzige Anbetung haben, er möchte nicht, dass wir beim Singen schon darüber nachdenken, welches Mittagessen wir heute wohl essen. Echte Anbetung muss “Im Geist und in der Wahrheit” geschehen (Johannes 4,23-24). Das heißt, man soll sich völlig auf die Anbetung fokussieren.

Wahre Anbetung kommt von Herzen (Hebräer 10,22).

Wer bist du?

Vielleicht wusstest du schon, warum wir anbeten sollen. Aber sei ehrlich, ist dein Herz immer völlig bei der Anbetung? Steht Gott stets im Mittelpunkt deines Herzens oder denkst du dabei manchmal auf an dich?

Wir beten an, solange unser Herz schlägt und für uns soll es keine nervige Pflicht, sondern ein Wunsch sein Gott, unseren Vater anzubeten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Comments

    Avatar von Daniel

    Danke für diesen wichtigen Beitrag.
    Ich glaube John Piper war es, der noch einen weiteren Grund nennt, warum Gott die alleinige Ehre möchte: Wenn wir etwas anderes als ihn anbeten, werden wir Zerstörung ernten. Denn nichts kann uns so erfüllen, wie er! Es ist die Verschwendung unseres Lebens, wenn wir uns für etwas anderes hingeben und so das Ziel verfehlen. Er möchte, dass wir durch seine Anbetung vollkommene Erfüllung haben. Das ist das Gegenteil von Egoismus!


    1. Comments

      Avatar von Dr. Johannes Schröder
      Dr. Johannes Schröder

      Du hast recht. Danke für deine Ergänzung.


Schonmal erlebt? Du sitzt müde in der Kirche und vorne fordert dich jemand voller Freude und Energie zur Anbetung auf. Wenn man den einleitenden Worten in diese “Anbetungszeit” Glauben schenkt, wird klar, dass dieser hocherhabene Gott so groß ist, dass er gar keinen Lobpreis und Anbetung von uns kleinen Menschen nötig hat. Will er sich…