Eine große Vision (Teil 1) – Das Volk Gottes

Posted in

ein Beitrag von:

In seiner internationalen Lehrtätigkeit zu Themen der Ethnodoxologie, Anbetungstheologie und Gottesdienstpraxis kommt Dr. Ron Man mit vielen kulturellen Kontexten in Kontakt. Diese Erfahrung gibt ihm eine außergewöhnliche Perspektive auf das Buch der Offenbarung. In dieser dreiteiligen Serie denkt er mit uns über die gewaltige Zukunftsvision des Johannes um den Thron Gottes in Offenbarung 7 an.

Teil 1: Das Volk Gottes – eine große Schar (Offb 7,9)

Nach diesem sah ich: Und siehe, eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte, aus jeder Nation und aus Stämmen und Völkern und Sprachen, stand vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Gewändern und Palmen in ihren Händen.

„Jeder“ bedeutet im griechischen Original genau das: JEDE Volksgruppe wird vor dem Thron vertreten sein! So weit das Auge reicht: Ungezählte Millionen Erlöste, gewaschen im Blut des Lammes und „mit weißen Gewändern bekleidet“.

1. Gottes Herz für die Nationen/Stämme/Völker der Erde

Diese unglaubliche Vielfalt war immer im Herzen und im Plan Gottes:

Und Gott schuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen! (1. Mose 1,27-28)

Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: „Seid fruchtbar und vermehrt euch und füllt die Erde!.“ (1. Mose 9,1)

Und der HERR zerstreute sie von dort über die ganze Erde; und sie hörten auf, die Stadt zu bauen. (1. Mose 11,8)

Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde! (1. Mose 12,3)

Gott sei uns gnädig und segne uns, er lasse sein Angesicht leuchten über uns,
dass man auf der Erde erkenne deinen Weg, unter allen Nationen deine Hilfe!
Es sollen dich preisen die Völker, Gott; es sollen dich preisen die Völker alle.
Es sollen sich freuen und jubeln die Völkerschaften. (Psalm 67,2-5a)

Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. (Matthäus 28,19)

Als sie aber dies gehört hatten, beruhigten sie sich und verherrlichten Gott und sagten: Dann hat Gott also auch den Nationen (ethne)  die Buße gegeben zum Leben. (Apg 11,18)

damit die Nationen aber Gott verherrlichen um der Barmherzigkeit willen, wie geschrieben steht:
„Darum werde ich dich bekennen unter den Nationen und deinem Namen lobsingen.“
Und wieder sagt er: „Seid fröhlich, ihr Nationen, mit seinem Volk!“
Und wieder: „Lobt den Herrn, alle Nationen, und alle Völker sollen ihn preisen!“
Und wieder sagt Jesaja: „Es wird sein die Wurzel Isais, und der da aufsteht, über die Nationen zu herrschen – auf den werden die Nationen hoffen.“ (Römer 15,8-12)

Und sie singen ein neues Lied und sagen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut Menschen für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation und hast sie unserem Gott zu einem Königtum und zu Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen! (Offenbarung 5,9-10)

Und sie singen das Lied Moses, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sagen: Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, Gott, Allmächtiger! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, König der Nationen! Wer sollte nicht fürchten, Herr, und verherrlichen deinen Namen? Denn du allein bist heilig; denn alle Nationen werden kommen und vor dir anbeten, weil deine gerechten Taten offenbar geworden sind. (Offenbarung 15,3-4)

2. Gottes Plan für die Sprachen der Erde („jede Nation, aus allen Stämmen und Völkern und Sprachen“)

Und die ganze Erde hatte ein und dieselbe Sprache und ein und dieselben Wörter. Und es geschah, als sie von Osten aufbrachen, da fanden sie eine Ebene im Land Schinar und ließen sich dort nieder. Und sie sagten einer zum anderen: Auf, lasst uns Ziegel streichen und hart brennen! Und der Ziegel diente ihnen als Stein, und der Asphalt diente ihnen als Mörtel. Und sie sprachen: Auf, wir wollen uns eine Stadt und einen Turm bauen, und seine Spitze bis an den Himmel! So wollen wir uns einen Namen machen, damit wir uns nicht über die ganze Fläche der Erde zerstreuen! Und der HERR fuhr herab, um die Stadt und den Turm anzusehen, die die Menschenkinder bauten. Und der HERR sprach: Siehe, ein Volk sind sie, und eine Sprache haben sie alle, und dies ist erst der Anfang ihres Tuns. Jetzt wird ihnen nichts unmöglich sein, was sie zu tun ersinnen. Auf, lasst uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, dass sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen! Und der HERR zerstreute sie von dort über die ganze Erde; und sie hörten auf, die Stadt zu bauen. Darum gab man ihr den Namen Babel; denn dort verwirrte der HERR die Sprache der ganzen Erde, und von dort zerstreute sie der HERR über die ganze Erde. (1. Mose 11,1-9)

In seiner Rebellion ging der Mensch nicht hin, um die Erde zu füllen, wie Gott es befohlen hatte, sondern versammelte sich, um einen großen Turm zu bauen und sich damit „einen Namen zu machen“.

Anstatt Gottes Namen groß zu machen (oder Gott zu erlauben, „deinen Namen groß zu machen“, wie Abraham es tat [1. Mose 12,2]), suchten sie in ihrem Stolz nach Selbsterhöhung. Deshalb richtet Gott sie, indem er ihre Sprache verwirrt und so das Volk über die ganze Erde verstreut.

Dies war der Beginn der Kultur, der Nationen und der Sprachen. Das ist der Grund, warum wir uns abmühen, andere Sprachen zu lernen; warum Missionare Jahre damit verbringen müssen, die Sprache der Menschen zu lernen, denen sie dienen; warum Redner auf internationalen Konferenzen Dolmetscher brauchen: Es ist ein Ergebnis dieses Gerichts Gottes.

Am Pfingsttag jedoch sehen wir den Beginn der Umkehrung des Fluches:

Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen. Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel. 6 Als aber dieses Geräusch entstand, kam die Menge zusammen und wurde bestürzt, weil jeder Einzelne sie in seiner eigenen Mundart reden hörte. Sie entsetzten sich aber alle und wunderten sich und sagten: Siehe, sind nicht alle diese, die da reden, Galiläer? Und wie hören wir sie, ein jeder in unserer eigenen Mundart, in der wir geboren sind: Parther und Meder und Elamiter und die Bewohner von Mesopotamien und von Judäa und Kappadozien, Pontus und Asien und Phrygien und Pamphylien, Ägypten und den Gegenden von Libyen gegen Kyrene hin und die hier weilenden Römer, sowohl Juden als auch Proselyten, Kreter und Araber – wie hören wir sie von den großen Taten Gottes in unseren Sprachen reden? (Apg 2,4-11)

Die Jünger Jesu preisen Gott auf wundersame Weise in vielen verschiedenen Sprachen. Diesen vervielfältigten Lobpreis sehen wir dann im Buch der Offenbarung:

Und sie singen ein neues Lied und sagen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut Menschen für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation. (Offenbarung 5,9)

Nach diesem sah ich: Und siehe, eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte, aus jeder Nation und aus Stämmen und Völkern und Sprachen, stand vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Gewändern und Palmen in ihren Händen. (Offenbarung 7.9)

John Piper hat beobachtet:

„Wenn es keine Sprachenvielfalt gäbe, wenn die spektakuläre Sünde von Babel mit ihrem Gericht nicht stattgefunden hätte, würde die globale Herrlichkeit des Evangeliums Christi nicht so schön leuchten wie im Prisma von Tausenden von Sprachen. Der Lobpreis, den Jesus aus allen Sprachen empfängt, ist aufgrund seiner Vielfalt schöner, als er es wäre, wenn es nur eine Sprache und ein Volk gäbe, das singt.“ (John Piper http://www.desiringgod.org/messages/the-pride-of-babel-and-the-praise-of-christ)

Gott wird mehr und vielfältiger gepriesen aufgrund dessen, was in Genesis 11 geschah. Er wird in jeder Zunge und aus jedem Winkel der Erde gelobt! Gott kann die Sünde und Rebellion des Menschen nehmen und sie durch seine souveräne Macht zu seiner Ehre wenden! (Genau das hat er am Kreuz getan.) 

3. Ein Volk, eine Stimme! (Einheit in der Vielfalt)

In der Kirche sind wir also viele Völker und Nationen und Stämme – und doch sind wir EIN Leib Christi.

Paulus zeigt auf, wie Juden und Heiden zusammengebracht wurden:

Jetzt aber, in Christus Jesus, seid ihr, die ihr einst fern wart, durch das Blut des Christus nahe geworden. Denn er ist unser Friede. Er hat aus beiden eins gemacht und die Zwischenwand der Umzäunung, die Feindschaft, in seinem Fleisch abgebrochen. Er hat das Gesetz der Gebote in Satzungen beseitigt, um die zwei – Frieden stiftend – in sich selbst zu einem neuen Menschen zu schaffen und die beiden in einem Leib mit Gott zu versöhnen durch das Kreuz, durch das er die Feindschaft getötet hat. Und er kam und hat Frieden verkündigt euch, den Fernen, und Frieden den Nahen. Denn durch ihn haben wir beide durch einen Geist den Zugang zum Vater. So seid ihr nun nicht mehr Fremde und Nichtbürger, sondern ihr seid Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. (Eph 2,13-19)

Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater aller, der über allen und durch alle und in allen ist (Epheser 4,5–6)

Und obwohl wir viele Sprachen, viele Stimmen haben, sind wir in Wirklichkeit EINE Stimme, die zum Lobpreis „Gottes, der auf dem Thron sitzt, und des Lammes“ (Offenbarung 7:10) erhoben wird.

Der Gott des Ausharrens und der Ermunterung aber gebe euch, gleichgesinnt zu sein untereinander, Christus Jesus gemäß, damit ihr einmütig mit einem Munde den Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus verherrlicht (Römer 15,5-6)

VIELE NATIONEN/STÄMME/VÖLKER: ABER EIN VOLK GOTTES, EINE FAMILIE

VIELE SPRACHEN:  ABER EINE STIMME, die unseren großen Erlöser preist!

 

(DIES WAR DIE ERSTE VON DREI BOTSCHAFTEN, DIE AUF DER NATIONALEN LOBPREIS- UND ANBETUNGSKONFERENZ IN BANGLADESCH VOM 17. BIS 19. NOVEMBER 2022 GEHALTEN WURDEN).

Der Artikel erschien im Original hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

In seiner internationalen Lehrtätigkeit zu Themen der Ethnodoxologie, Anbetungstheologie und Gottesdienstpraxis kommt Dr. Ron Man mit vielen kulturellen Kontexten in Kontakt. Diese Erfahrung gibt ihm eine außergewöhnliche Perspektive auf das Buch der Offenbarung. In dieser dreiteiligen Serie denkt er mit uns über die gewaltige Zukunftsvision des Johannes um den Thron Gottes in Offenbarung 7 an.