Eine große Vision (Teil 2) – Die Erlösung Gottes

Posted in

ein Beitrag von:

Im modernen Lobpreis geht es nur um das „Ich“. Kennst du diese Aussage? Ich persönliche finde solche Pauschalisierungen nicht sehr hilfreich. Dennoch lohnt es sich grundsätzlich immer, die Frage zu stellen: um wen geht es mir im Lobpreis? Die Zukunftsvision aus Offenbarung 7 macht dazu eine klare Aussage. Im zweiten Teil seiner Gedanken zur großen…

Im Teil 1 haben wir „DAS VOLK GOTTES: Eine große Schar (Offenbarung 7,9)“ betrachtet und gesehen:

  1. Gottes Herz für die Nationen/Stämme/Völker der Erde (multiethnischer Lobpreis Gottes)
  2. Gottes Plan für die Sprachen der Erde (multiplizierter, mehrsprachiger Lobpreis Gottes)
  3. Ein Volk, eine Stimme! (viele Nationen/Stämme/Völker: aber EIN Volk Gottes, EINE Familie, Brüder und Schwestern untereinander; viele Sprachen, aber EINE Stimme, die zum Lobpreis unseres großen Erlösers erhoben wird)

Teil 2: DIE ERLÖSUNG GOTTES – Ein großer Erlöser (Offenbarung 7:9-10)

Nach diesem sah ich: Und siehe, eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte, aus jeder Nation und aus Stämmen und Völkern und Sprachen, stand vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Gewändern und Palmen in ihren Händen. 10 Und sie rufen mit lauter Stimme und sagen: Das Heil unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm!

1. Gott hat es getan!

Die große Schar verkündet nicht: „Wir sind gerettet, wir sind gerettet!“, sondern ihr Blick richtet sich auf den Gott, der sie gerettet hat. Sie sind ganz und gar auf Gott ausgerichtet, auf Gott fokussiert: GOTT hat das getan!

„Die Rettung gehört unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm!“ GOTT hat unsere Rettung geplant, GOTT hat alles Notwendige getan, GOTT hat seinen Sohn für unsere Vergebung ans Kreuz geschickt, GOTT hat uns zum Glauben gebracht.

Vom Augenblick der Sünde im Garten an begann Gott mit seinem vorherbestimmten Plan:

  • durch Abraham ein auserwähltes Volk zu schaffen, durch das Christus kommen würde;
  • Israel das Gesetz und das Opfersystem zu geben, um die Notwendigkeit für Christus vorzubereiten und zu zeigen;
  • seinen Sohn in die Welt zu bringen, um den Vater zu offenbaren, den Willen des Vaters zu tun und seinen Plan für den sündigen Menschen zu erfüllen, der durch den Sühnetod seines Sohnes erlöst werden sollte.
  • den Heiligen Geist zu senden, um uns von unserer Sünde zu überführen, uns zu Christus zu ziehen und uns zur Kirche zu formen, dem einen Volk Gottes.

GOTT hat dies alles durch Jesus getan: „Das Heil ist bei unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm!“ Das Heil ist ganz und gar von Gott und ganz und gar von der Gnade.

2. Alles von Gott und alles von der Gnade

Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühmt. (Epheser 2, 8-9)

Dem, der uns liebt und uns von unseren Sünden erlöst hat durch sein Blut und uns gemacht hat zu einem Königtum, zu Priestern seinem Gott und Vater: Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. (Offenbarung 1,5b-6)

Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut Menschen für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation. (Offenbarung 5,9)

Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes und die Macht seines Christus gekommen; denn hinab geworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte. (Offenbarung 12,10)

Nach diesem hörte ich etwas wie eine laute Stimme einer großen Volksmenge im Himmel, die sprachen: Halleluja! Das Heil und die Herrlichkeit und die Macht sind unseres Gottes! Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte. (Offenbarung 19,1–2a)

Wer rettet? GOTT TUT ES. „Das Heil gehört unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm!“

3. Gottes Geschenk an die Menschheit

Es sei darauf hingewiesen, dass nur die erlöste Menschheit von der ERLÖSUNG sprechen und singen kann – nicht die Engel in Jesaja 6, nicht die Engel in Offenbarung 4, nicht die Engel in Offenbarung 7:11-12.

NUR Männer und Frauen können das Erlösungswerk Christi aus Erfahrung feiern. Dies sind „Dinge, nach denen sich die Engel sehnen“ (1 Petrus 1,7).Die Erlösung ist ein einzigartiges Geschenk Gottes an die Menschheit:

Denn alle haben gesündigt und ermangeln der Herrlichkeit Gottes und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist. (Römer 3,23–24)

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. (Römer 6,23)

Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; (Epheser 2,8)

Gott sei Dank für seine unaussprechliche Gabe! (2. Korinther 9,15)

Preiset Gott für das Geschenk seiner herrlichen Gnade in Christus!

(DIES WAR DIE ZWEITE VON DREI BOTSCHAFTEN, DIE AUF DER NATIONALEN LOBPREIS- UND ANBETUNGSKONFERENZ IN BANGLADESCH VOM 17. BIS 19. NOVEMBER 2022 GEHALTEN WURDEN).

Der Artikel erschien im Original hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im modernen Lobpreis geht es nur um das „Ich“. Kennst du diese Aussage? Ich persönliche finde solche Pauschalisierungen nicht sehr hilfreich. Dennoch lohnt es sich grundsätzlich immer, die Frage zu stellen: um wen geht es mir im Lobpreis? Die Zukunftsvision aus Offenbarung 7 macht dazu eine klare Aussage. Im zweiten Teil seiner Gedanken zur großen…