Eine große Vision (Teil 3) – Die Anbetung Gottes

Posted in

ein Beitrag von:

Das erlöste Volk Gottes hat vor dem Thron der Ewigkeit nur noch eines im Sinn – Anbetung! Im dritten und letzten Teil seiner Gedanken zu Offenbarung 7 bringt Ron Man diese Realität auf den Punkt. Unsere Anbetung ist Gottes Wunsch, er bahnte den Weg dafür und ruft in Jesus sein Volk zum Lob seiner Gnade…

Wir gehen in drei Teilen durch die gewaltige Zukunftsvision des Johannes rund um den Thron Gottes in Offenbarung 7 (eine von mehreren im Buch der Offenbarung). Im Teil 1 betrachteten wir „DAS VOLK GOTTES: Eine große Schar (Offenbarung 7,9)“. Im Teil 2 betrachteten wir „DIE ERLÖSUNG GOTTES: Ein großer Erlöser (Offenbarung 7,10)“. Nun geht es um:

Die Anbetung Gottes – Ein großer Lobpreis (Offenbarung 7,11-12)

Und alle Engel standen rings um den Thron und die Ältesten und die vier lebendigen Wesen, und sie fielen vor dem Thron auf ihre Angesichter und beteten Gott an und sagten: Amen! Den Lobpreis und die Herrlichkeit und die Weisheit und die Danksagung und die Ehre und die Macht und die Stärke unserem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

1. Der Lobpreis Gottes in der Offenbarung (Kapitel 1, 4, 5, 7, 19)

In der Offenbarung finden wir eine Vielzahl von Lobpreisungen an Gott:

  • Herrlichkeit 1:6; 4:9,11; 5:12,13; 7:12; 14:7; 19:1,7
  • Herrschaft 1,6
  • Ehre 4:9,11; 5:12,13; 7:12
  • Dank 4:9; 7:12
  • Macht 4:11; 5:12; 7:12; 19:1
  • Reichtum 5:12
  • Weisheit 5:12
  • Macht 5:12,12; 7:12
  • Segen 5:12,13; 7:12

Die Superlative häufen sich: Es kann nie zu viele Gründe geben, unseren großen Gott zu loben!

Und wir sehen an den großen Anbetungsszenen der Engel in der Offenbarung, wenn wir uns zur Anbetung versammeln, dass die Anbetung nicht mit uns beginnt und endet. Wir steigen lediglich ein in die Anbetung, die immer um den Thron Gottes herum stattfindet!

2. Gottes Wunsch nach dem Lobpreis aller Völker

Es sollen dich preisen die Völker, Gott; es sollen dich preisen die Völker alle. Es sollen sich freuen und jubeln die Völkerschaften. (Psalm 67,4–5a)

Singt dem HERRN ein neues Lied, singe dem HERRN, ganze Erde!
Singt dem HERRN, preist seinen Namen, verkündet von Tag zu Tag sein Heil!
Erzählt unter den Nationen seine Herrlichkeit,
unter allen Völkern seine Wundertaten!
Denn groß ist der HERR und sehr zu loben,
furchtbar ist er über allen Göttern.
Denn alle Götter der Völker sind Götzen,
der HERR aber hat den Himmel gemacht.
Majestät und Pracht sind vor seinem Angesicht,
Stärke und Herrlichkeit in seinem Heiligtum.
Gebt dem HERRN, ihr Völkerstämme,
gebt dem HERRN Ehre und Macht!
Gebt dem HERRN die Ehre seines Namens!
Bringt Opfer und kommt in seine Vorhöfe!
Betet an den HERRN in heiliger Pracht!
Erzittere vor ihm, ganze Erde!
Sagt unter den Nationen: Der HERR ist König!
Ja, fest steht die Welt, sie wird nicht wanken.
Er wird die Völker richten in Geradheit.
(Psalm 96,1–10)

3. Der Weg zum Lobpreis aller Völker

„Warum ist Christus gekommen? Warum wurde er gezeugt? Warum wurde er geboren? Warum wurde er gekreuzigt? Warum ist er auferstanden? Warum ist er jetzt zur Rechten des Vaters? Die Antwort auf all diese Fragen lautet: Damit er aus den Rebellen Anbeter macht; damit er uns wieder an den Ort der Anbetung zurückbringt, den wir kannten, als wir erschaffen wurden.“ (A. W. Tozer, Worship: The Missing Jewel?)

4. Der Lobpreis des ganzen Volkes Gottes

Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus! Er hat uns gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt in Christus… zum Preis der Herrlichkeit seiner Gnade, mit der er uns begnadigt hat in dem Geliebten… damit wir zum Preis seiner Herrlichkeit sind, die wir vorher schon auf den Christus gehofft haben. … mit dem Heiligen Geist der Verheißung. Der ist die Anzahlung auf unser Erbe, auf die Erlösung seines Eigentums hin zum Preis seiner Herrlichkeit. (Epheser 1,3.6.12.13b–14)

dem Vater danksagend, der euch fähig gemacht hat zum Anteil am Erbe der Heiligen im Licht. (Kolosser 1,12)

lasst euch auch selbst als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, ein heiliges Priestertum, um geistliche Opfer darzubringen, Gott hochwillkommen durch Jesus Christus! (1 Petrus 2,5)
Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum, damit ihr die Tugenden dessen verkündigt, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat. (1 Peter 2,9)

5. Der Aufruf zum Lobpreis aller Völker

Im allerletzten Kapitel der Bibel fasst der Engel für Johannes zusammen, was eigentlich die Stoßrichtung und der Schwerpunkt der gesamten Bibel ist:

Und ich, Johannes, bin der, welcher diese Dinge hörte und sah; und als ich sie hörte und sah, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des Engels, der mir diese Dinge zeigte. Und er spricht zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an! (Offenbarung 22,8-9)

6. Der Vermittler und Leiter des Lobpreises aller Völker

Gottes Wunsch und Ruf ist es, von allen Völkern gepriesen zu werden; den Weg dazu hat er durch das Werk Christi bereitet. Er ist würdig, von allen Völkern gepriesen zu werden.

ABER: Wer kann Gott mit einem völlig aufrichtigen und unbefleckten Herzen preisen?

Wer kann den Gottesdienst mit einem völlig aufrichtigen und unbefleckten Herzen leiten?

Nicht ich. Nicht Sie.

Gott verdient eine vollkommene Anbetung. Keiner von uns ist dazu fähig. Aber Jesus schon.

7. Jesus der Lobpreisleiter

Ich will meinen Brüdern von deinem Namen erzählen und in der Gemeinde dein Lob singen. (Hebräer 2,12)

Da wir nun, Brüder, durch das Blut Jesu Freimütigkeit haben zum Eintritt in das Heiligtum, den er uns eröffnet hat als einen neuen und lebendigen Weg durch den Vorhang – das ist durch sein Fleisch –, und einen großen Priester über das Haus Gottes, so lasst uns hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen in voller Gewissheit des Glaubens, die Herzen besprengt und damit gereinigt vom bösen Gewissen und den Leib gewaschen mit reinem Wasser. (Hebräer 10,19-22)

Durch ihn nun lasst uns Gott stets ein Opfer des Lobes darbringen! Das ist: Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen. (Hebräer 13,15)

Zusammenfassung

Angeführt von Jesus schließen wir uns dieser „großen Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen, Stämmen und Völkern und Sprachen“ an und verkünden die einzigartige menschliche Bestätigung, dass „das Heil unserem Gott gehört, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm“.

Und wir schließen uns der Schar der Engel an, die „vor dem Thron auf ihr Angesicht fallen“, um Gott anzubeten, und stimmen in die Verkündigung der höchsten Majestät und Würde Gottes, des Schöpfers, ein.

„Amen! Segen und Herrlichkeit und Weisheit und Dank und Ehre und Macht und Stärke sei unserem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.“

 

Der Artikel erschien im Original hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das erlöste Volk Gottes hat vor dem Thron der Ewigkeit nur noch eines im Sinn – Anbetung! Im dritten und letzten Teil seiner Gedanken zu Offenbarung 7 bringt Ron Man diese Realität auf den Punkt. Unsere Anbetung ist Gottes Wunsch, er bahnte den Weg dafür und ruft in Jesus sein Volk zum Lob seiner Gnade…