Impulse für Lieder – Heilig für immer

Posted in

ein Beitrag von:

Willkommen zu einer neuen Ausgabe der Serie „Impulse für Lieder“. Heute möchte ich über das eine Lied reden, das sich so langsam als ein neues Lieblingslied ins Herz schleicht, und das ist: „Heilig für immer“.

Dieser Beitrag ist Teil 3 von 4 in der Serie Impulse für Lieder

Ein wunderbares Lied, melodisch richtig gut gemacht. Es lässt sich sehr gut singen und ich bin echt froh, dass es dieses Lied gibt.  

Wir wollen jetzt hier natürlich nicht das Lied nur einfach loben, sondern es auch theologisch auseinandernehmen. Worum geht es hier wirklich?

Eschatologischer Lobpreis

Das Lied „Heilig für immer“ gehört zur Kategorie vom eschatologischen Lobpreis. Das heißt, es ist ein Lobpreis, der die Themen und die Schwerpunkte aus der Offenbarung, also aus den zukünftigen Dingen, nimmt.

Wir singen über Themen, die wir aus der Vision von Johannes, dem Jünger Jesu, der die Offenbarung schrieb, kennen. Es geht um die Szenen vor dem Thron Gottes, um die himmlischen Gottesdienste, die ewigen Loblieder und die Anbetung des Lammes.

Der eschatologische Lobpreis ist in unseren Repertoires gut vertreten. Dir fallen sicherlich sofort einige Lieder mit ähnlichen Themen ein.

Das offensichtlich Thema dieses Liedes ist die Heiligkeit und Ewigkeit Gottes. Doch stellt dieses Lied auch eine persönliche Frage: Wer ist Jesus für uns?

Es ist nicht zu unterschätzen, wenn wir ihm die Ehre singen. Damit bestätigen wir, dass Gott allein alle Anbetung gebührt.

Diese Ehre wird seit Anbeginn der Schöpfung immer wieder infrage gestellt. Und auch heute schleicht sich dieser Zweifel immer wieder ein: „Ist Jesus wirklich allein würdig?“

Wir kennen diesen Zweifel aus unserem eigenen Herzen. Die Welt da draußen entrüstet sich über diesen absoluten Anspruch. Und der Teufel wehrt sich vehement dagegen.

Doch die Bibel hat eine klare Antwort auf die Frage nach der alleinigen Würde Gottes, und eines Tages wird es jedes Geschöpf eingestehen müssen. Und genau bei diesem Gedanken setzt der erste Vers unseres Liedes an.

Vers 1

Tausend Generationen knien in Anbetung.“

Das Bild wird gemalt, sofort sehen wir den Himmel offen. Wer die Offenbarung einigermaßen kennt, sieht das Bild sofort vor Augen. Die Erfüllung der Prophezeiung aus Philipper 2.

Sie singen alle Ehre sei dem Lamm.“

Das Lamm ist ein ganz besonderes Thema im eschatologischem Lobpreis. Er verbindet das Ende der Bibel mit seinem Anfang.

Das Lamm steht für Stellvertretung, für Opfer, Reinheit und Vergebung. Jesus ist das Lamm Gottes, das der Welt Sünde trägt. Deshalb ist er allein würdig.

Wer uns schon vorausging, und wer noch glauben wird …“

In der Offenbarung 5 Vers 13 ist der Text, von dem der Vers 1 wahrscheinlich direkt abgeleitet wurde. Dort heißt es: „Und jedes Geschöpf, das in dem Himmel und auf der Erde und unter der Erde und auf dem Meer ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm die Segnung und die Ehre und die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit!“

… sie singen alle Ehre sei dem Lamm.“

Das ist die Erfüllung einer Prophezeiung, die es im Alten und im Neuen Testament gibt. Und zwar Jesaja 45,23 heißt es: „Ja, jedes Knie wird sich vor mir beugen, spricht der Herr. Jede Zunge wird mir schwören.“

Apostel Paulus bringt es im Philipperbrief im Kapitel 2 nochmal zum Ausdruck und verbindet dieses „vor wem wird sich jedes Knie beugen?“ mit Christus. Das Geheimnis wird gelüftet. „Darum hat Gott ihn auch hocherhoben, und ihm den Namen gegeben, der über jeden Namen ist.

Der Name von Jesus Christus spielt in diesem Lied auch eine ganze besondere Rolle, wie wir jetzt gleich im Pre-Chorus sehen werden. Dieser Name ist ihm gegeben worden, damit „in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen, und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus Herr ist, zur Verherrlichung Gottes, des Vaters.“

Pre-Chorus

Dein Name ist höher, dann Name ist größer und nichts reicht an dich heran. Kein Thron, keine Herrschaft, kein Reich, keine Weltmacht, nein nichts reicht an dich heran.“

Dein Name ist größer.“ Warum ist der Name größer?

Es ist der Name Gottes, des Schöpfers, des Erlösers, Löwe und Lamm. Denn es gibt in keinem anderen Namen das Heil. Auch kein anderer Name ist unter dem Himmel dem Menschen gegeben, durch den wir gerettet werden.

Der Name Jesu‘ allein.

Wir besingen nicht nur wie er heißt, sondern wer er ist, wofür er steht, was er für uns bedeutet. „Dein Name ist größer“ bedeutet: Ich bete dich an, du bist mir wichtig. Du bist das Wichtigste für mich. 

Chorus

Und der Himmel singt: heilig. Alle Schöpfung sing: heilig. Du bist hoch erhöht: heilig. Heilig für immer.“

So singen wir Jesus zu. Und direkt aus dem biblischen Kontext genommen: Offenbarung 4 Vers 8. „Und die vier lebendigen Wesen – jedes von ihnen hatte je sechs Flügel – sind ringsum und innen voller Augen, und sie hören Tag und Nacht nicht auf zu sagen: Heilig, heilig, heilig, Herr, Gott, Allmächtiger, der da war und der da ist und der da kommt!“

Das ist das sogenannte Trisagion, das dreifache „Heilig“. Wir kennen es schon aus Jesaja 6. Dieses Lied tatsächlich so geschrieben, dass das „Heilig, heilig, heilig“ durchklingt.

Ja natürlich kommt im Chorus das Wort „heilig“ 4-mal vor, aber vom Melodischen her hört man es dreimal.

Und der Himmel singt: heilig. Alle Schöpfung singt: heilig. Du bist hoch erhöht: heilig. Heilig für immer.“

Das Trisagion ist hier sehr kunstvoll verbaut und wir singen damit in der Tradition der Engel und des Neuen Testamentes. 

In Offenbarung 5 finden wir ein weiteres Lied, das uns erklärt, wer diese Lieder singt. Der Chorus versucht diese singenden Gruppen zu erfassen: der Himmel, die Schöpfung, alles singt. Offenbarung 5,11-12:

und der Himmel singt

„ich hörte eine Stimme vieler Engel rings um den Thron her

alle Schöpfung singt

und um die lebendigen Wesen und die Ältesten; und ihre Zahl war Zehntausende mal Zehntausende und Tausende mal Tausende die mit lauter Stimme sprachen: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist, zu empfangen die Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Herrlichkeit und Segnung.

Du bist hoch erhöht

Und jedes Geschöpf, das im Himmel und auf der Erde und unter der Erde und auf dem Meer ist und was alles in ihm ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt

Heilig für immer

und dem Lamm Lobpreis und Ehre und Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Wir sehen, dieser Chorus fasst diesen Text aus Offenbarung 5 sehr schön zusammen.

Vers 2

Bleibt uns noch die zweite Strophe. Hier heißt es:

Hat er dir vergeben, und hat er dich erlöst.“

Hier werden wir direkt angesprochen. Im zweiten Vers geht es auf die horizontale Ebene.

Wir laden einander ein, Gottes Erlösung zu erkennen und ihn dafür zu preisen. Der Anspruch nimmt jeden in die Pflicht.

Hat er dir vergeben? Hat er dich erlöst?“  

Wenn das auf dich zutrifft, dann musst du darauf eine Antwort geben. Und genau dazu laden wir in der nächsten Zeile ein.

Dann sing ihm dieses Lied für alle Zeit.“

Das ewige Loblied ist die natürliche Konsequenz von Errettung .

Wenn er dich befreit hat, und du zu ihm gehörst, dann sing ihm dieses Lied für alle Zeit. Wir singen dieses Lied in Ewigkeit!“

Der Lobpreis, der heute passiert, stimmt ein mit dem Lobpreis, der jetzt schon im Himmel passiert und den Johannes in der Offenbarung sieht. Das macht unser Lob zu einem ewigen Lobpreis.

Und Offenbarung 7 Vers 9 bis 10 bringt genau diesen Vers 2 zum Ausdruck. Da heißt es: „Nach diesem sah ich: und siehe, eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte, aus jeder Nation und aus Stämmen und Völkern und Sprachen, und sie standen vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Gewändern, und Palmen waren in ihren Händen.“

Hat er dir vergeben, hat er dich erlöst, hat er dich befreit, gehörst du zu ihm, dann singe dieses Lied in Ewigkeit.“

Denn Vers 10 sagt: „Und sie rufen mit lauter Stimme und sagen: Das Heil sei unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm!“

Ich hoffe, dass dieser kurze Input dir geholfen hat den theologischen Reichtum und die Ausrichtung und die Absicht dieses Liedes nochmal neu für dich zu begreifen und mit diesem Lied ein neues Lied unserem Herrn zu singen. 

Series Navigation<< Impulse für Lieder – Gott mein FelsImpulse für Lieder – Wir halten hoch das Kreuz >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen zu einer neuen Ausgabe der Serie „Impulse für Lieder“. Heute möchte ich über das eine Lied reden, das sich so langsam als ein neues Lieblingslied ins Herz schleicht, und das ist: „Heilig für immer“.