Deutschland braucht geistliche Musiker – Teil 3

Posted in

ein Beitrag von:

Musik in der Gemeinde ist zuallererst ein geistlicher Akt. Davon ist Dr. Gary M. Mathena, ein Freund vom Institut für Theologie und Musik, und seines Zeichens Musiktheologe, überzeugt. Diese 5-Teilige Blogreihe fasst eine Vorlesung von Mathena zusammen, die 2018 in Bonn stattfand. Er argumentiert, dass Deutschland geistliche Musiker braucht, die 1. theologisch fundiert, 2. geistlich…

Die deutsche Kirche braucht Musiker mit pastoraler Berufung.

Der Kirchenmusiker ist mehr als nur ein Musiker.

John Witvliet schreibt: „Was die Kirche am meisten braucht, ist nicht noch ein weiteres Gesangbuch, größere Chöre, mehr Technik, ein überarbeitetes Gebetbuch oder eine weitere Reihe von veröffentlichten Skripten. Was die Kirche am meisten braucht, sind anspruchsvolle, betende, fröhliche Menschen, die ihre Arbeit als Gottesdienstplaner und -leiter als eine heilige pastorale Berufung betrachten“ (Worship Seeking Understanding, S. 248).

Ein Diener des Evangeliums

Der Kirchenmusiker ist in erster Linie ein Diener des Evangeliums. Er hat den pastoralen Auftrag, die Kirche Gottes durch Musik zu Jüngern zu machen. Dieser pastorale Auftrag wird in zwei Schlüsselversen beschrieben.

Bevor die Jünger den Missionsbefehl erhielten, lesen wir: „Da gingen die elf Jünger weg nach Galiläa auf den Berg, den Jesus für sie bestimmt hatte. Und als sie ihn sahen, beteten sie ihn an“ (Mt 28,16-17).

Daraufhin erklärte Jesus seine von Gott gegebene Autorität und gab ihnen ihre Aufgabe: „Geht nun hin und macht alle Völker zu Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe; und siehe, ich bin bei euch allezeit, bis an das Ende des Zeitalters. Amen“ (Matt 28:19-20).

Die Anbetung Gottes geht immer der Arbeit für Gott voraus – und nicht umgekehrt.

Ein Lehrer der Gemeinde

Der Weltmissionsauftrag besteht daraus, dass der Hauptschwerpunkt des gesamten kirchlichen Dienstes, einschließlich des kirchenmusikalischen Dienstes, darin besteht, „Jünger zu machen“ und eine solide Lehre zu lehren. Wie macht der Kirchenmusiker das genau?

Kolosser 3,16 gibt die Antwort:

Lasst das Wort Christi reichlich in aller Weisheit in euch wohnen und lehrt und ermahnt einander in Psalmen und Hymnen und geistlichen Liedern und singt dem Herrn mit Gnade in euren Herzen.

Zac Hicks glaubt, „dass jeder Pastor die Leitung des Gottesdienstes als Teil seiner Pflicht betrachten sollte, und jeder Lobpreisleiter sollte seine Aufgabe als Erfüllung einer pastoralen Funktion betrachten. Jeder Pastor und Lobpreisleiter ist ein Lobpreispastor.

Ein von Gott Berufener

Das lateinische Wort vocare, von dem wir das englische Wort vocation herleiten, bedeutet wörtlich „rufen“. Mit anderen Worten, die eigene Berufung ist die Berufung.

Das griechische Wort, das in der Heiligen Schrift für „eine Berufung“ verwendet wird, ist klesis, wie das griechische Wort für die Kirche – ekklesia oder „der Herausgerufene“ – zeigt.

Petrus schreibt: „Ihr aber seid eine auserwählte Generation, eine königliche Priesterschaft, eine heilige Nation, sein eigenes besonderes Volk, damit ihr den Lobpreis dessen verkündet, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat“ (1Petr 2,9).

Jason K. Allen, Präsident des Midwestern Seminars, in seinem Buch Discerning Your Call to Ministry, unterscheidet er vier verschiedene Arten von Berufungen, von denen drei direkt mit dem Dienst zu tun haben.

1. Allgemeine Berufung

Die allgemeine Idee der Berufung. Allen weist darauf hin, dass sich die allgemeine Idee der Berufung auf die Arbeit beziehen kann, zu der wir in unserem „säkularen“ Beruf begabt sind.

Der Begriff der Berufung stammt eigentlich aus der Reformation und bezeichnet das biblische Prinzip, „dass Gott jeden Menschen zu einem Beruf beruft und begabt. Berufung beschränkt sich nicht auf den Dienst; sie reicht in alle Bereiche des Lebens hinein. In Gottes Vorsehung befiehlt er nicht nur seiner Kirche, sondern auch der Gesellschaft, indem er Personen für den Dienst an jedem Einzelnen schenkt“ (S. 19).

2. Berufung zum dienen

Zum dienen berufen zu sein, ist die Berufung, die jedem im Leib Christi gegeben wurde. 1 Korinther 12-14 und Römer 12 beschreiben beide diese Berufung.

Zum dienen berufen zu sein beschreibt die Berufung einer Person, die in irgendeiner Weise einen dienenden Schwerpunkt hat; z.B. jemand, der in einer christlichen Schule, einer Fallschirmspringerorganisation, einem christlichen Lager, einem kirchlichen Mitarbeiter usw. arbeitet.

3. Berufung zum geistlichen Dienst

Die dritte Berufung, die Allen unterscheidet, ist das Konzept der Berufung zum geistlichen Dienst.

Dies ist die Berufung, die in Epheser 4,11-16; 1. Timotheus 3,1-7 und Titus 1,6-9 beschrieben wird, wo auf die fünf Hauptrollen der neutestamentlichen Gottesdienstleiter, nämlich Apostel, Propheten, Evangelisten, Pastoren und Lehrer, Bezug genommen wird.

Prophet

Der heutige Lobpreispastor könnte prophetisch im Sinne von 1 Korinther 14,3 dienen: „Wer aber weissagt, der redet den Menschen zur Erbauung und zur Ermahnung und zum Trost.“

In seiner prophetischen Rolle als Kirchenmusiker sollte die Anbetung, die er leitet, erbauend sein, Menschen in ihrem Glauben stärken, Menschen ermahnen und ermutigen, ein heiliges Leben zu führen, und die Müden trösten, die Müden trösten und die Schwachen stärken.

Apostel

Das Wort Apostel bedeutet wörtlich „einer, der ausgesandt wird“.

Der neutestamentliche Apostel hatte eine missionarische Denkweise mit einer globalen, „großen Perspektive“. Er war ein Visionär. Er war in gewissem Sinne ein geistlicher Unternehmer, der Grundlagen legte und von Grund auf neue Dinge begann. In diesem Sinne kann ein Lobpreispastor apostolisch wirken.

Evangelist, Pastor & Lehrer

Davon abgesehen gibt es eigentlich nur drei Rollen, die Lobpreisleiter in der modernen Kirche spielen: Evangelisten, Pastoren und Lehrer. Der gemeinsame Nenner zwischen diesen drei Rollen bezieht sich auf den Dienst des Wortes Gottes in der Predigt und/oder Lehre.

Allen klärt und präzisiert:

Das soll nicht heißen, dass nur diejenigen, die eine formelle Predigtposition innehaben, wirklich zum Dienst berufen sind, sondern dass diejenigen, die zum Dienst berufen sind, zuerst berufen sind, das Wort Gottes zu lehren oder zu predigen, und dass sie ihren Dienst dementsprechend ausüben sollten. Der Dienst am Wort Gottes kann sich an vielen verschiedenen Orten zeigen und sich in vielen verschiedenen Formaten ausdrücken, z.B. in der Lobpreisleitung, in Beratungssitzungen, im Dienst an Hochschulen, in Vorlesungen im Klassenzimmer und Ähnlichem (S. 19).

Der Lobpreispastor ist ein Prediger des Evangeliums, der die jungfräuliche Geburt, das tugendhafte Leben, den stellvertretenden Tod und die siegreiche Auferstehung Christi verkündet.

Die Tatsache, dass Lobpreisleiter „zuerst berufen sind, das Wort Gottes zu lehren und zu predigen„, verstärkt die Notwendigkeit, dass ein Kirchenmusiker theologisch fundiert sein muss.

Priester

Neben den oben genannten Aufgaben ist der Lobpreisleiter auch zu einer priesterlichen Aufgabe berufen worden.

Auch Sie werden als lebendige Steine ein geistliches Haus, ein heiliges Priestertum, aufgebaut, um geistliche Opfer darzubringen, die Gott durch Jesus Christus annehmbar sind.

Aber ihr seid eine auserwählte Generation, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, sein eigenes besonderes Volk, damit ihr den Lobpreis dessen verkünden könnt, der euch aus der Dunkelheit in sein wunderbares Licht gerufen hat“ (1Petr 2,5.9).

In seiner priesterlichen Rolle ist der Gottesdienstleiter aufgerufen worden, vier geistliche Opfer zu bringen. Er ist aufgerufen worden, das geistliche Opfer seiner selbst (Röm 12,1), seinen Gesang (Hebr 13,15), seine Substanz (Hebr 13,16b) und seinen Dienst (Hebr 13,16a) darzubringen.

Er bringt nicht nur in seiner priesterlichen Rolle als Kirchenmusiker geistliche Opfer dar, sondern er hat auch die Verantwortung, im priesterlichen Gebet für diejenigen Fürbitte zu leisten, die er im Gottesdienst leitet.

„Darum ermahne ich zuallererst, dass Bitten, Gebete, Fürbitten und Danksagungen für alle Menschen gemacht werden“(1Tim 2,1).

Die Berufung des Lobpreispastors ist ein Aufruf, das Evangelium zu predigen und das Wort Gottes zu lehren. Die deutsche Kirche braucht Kirchenmusiker mit einer pastoralen Berufung.

Musik in der Gemeinde ist zuallererst ein geistlicher Akt. Davon ist Dr. Gary M. Mathena, ein Freund vom Institut für Theologie und Musik, und seines Zeichens Musiktheologe, überzeugt. Diese 5-Teilige Blogreihe fasst eine Vorlesung von Mathena zusammen, die 2018 in Bonn stattfand. Er argumentiert, dass Deutschland geistliche Musiker braucht, die 1. theologisch fundiert, 2. geistlich…