Anbetung im NT – Teil 3: Ganzheitliche Anbetung

ein Beitrag von:

Anbetung als Lebensstil. Hast du diesen Satz schon einmal gehört? Als guter Freikirchler stell ich natürlich sofort die Frage: Wo steht das in der Bibel? In seiner Reihe zur Anbetung im NT kommt Dr. Ron Man in diesem Beitrag genau darauf zu sprechen. Er nennt es ganzheitliche Anbetung. Man gibt uns nicht nur biblische Fundamente…

Hier gehts zum Teil 2 dieser Reihe.

Ganzheitliche Anbetung

In Jesu zentraler Lehre über die Anbetung in Johannes 4 legte er den Ort der wahren Anbetung entschieden fest: „Geist und Wahrheit.“ Damit geht er weg von einem geographischen Ort („weder auf diesem Berg noch in Jerusalem“ 4,21).

Der Apostel Paulus scheint auf der Erklärung des Herrn aufzubauen und eine logische Anwendung ihres Sinns vorzunehmen. In Römer 12,1 (eine weitere zentrale Stelle über die Anbetung im Neuen Testament) erklärt er: unsere angemessene Antwort („darum“) an Gott für alles, was er für uns getan und uns in Christus gegeben hat („durch die Barmherzigkeit Gottes“), besteht darin, „dass ihr eure Leiber darbringt als ein lebendiges, heiliges und Gott wohlgefälliges Opfer; das ist euer geistlicher Gottesdienst.“

Mit anderen Worten, da die Anbetung nicht durch Zeit oder Ort begrenzt sein soll, wie Jesus erklärt, sollte sie allgegenwärtig sein.

Paulus‘ nutzt das Wort „Leiber“ offensichtlich nicht für auf äußere Praktiken der Anbetung. Genauso wenig wie sich die Darbringung als „Opfer“ auf ein Blutopfer bezieht.

Er hat an anderer Stelle in seinen Schriften viel über die innere Natur der Anbetung zu sagen; vielmehr spricht er vom ganzen Selbst.

Das ist es, was Gott, der uns alles gegeben hat, von uns verlangt: unser ganzes Leben als undankbare Antwort auf seine großartige Gnade.

Wie Paulus es an anderer Stelle ausdrückt:

„Ihr seid nicht euer eigen, denn ihr seid um einen Preis erkauft worden. Verherrlicht Gott in eurem Leib“
(1 Kor 6,19-20).

Das entspricht vollkommen dem Aufruf Jesu zur wahren Nachfolge:

„Das Himmelreich ist wie ein Schatz, der in einem Acker verborgen ist, den ein Mensch fand und verbarg. Und in seiner Freude geht er hin und verkauft alles, was er hat, und kauft den Acker. Und das Himmelreich gleicht einem Kaufmann, der feine Perlen suchte, und als er eine Perle von großem Wert fand, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie“
(Mt 13,44-46)

„Denn was nützt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt und sich selbst verliert?“
(Lk 9,25)

„Jesus sagte zu ihm: ‚Niemand, der seine Hand an den Pflug legt und zurückschaut, ist tauglich für das Reich Gottes‘“
(Lk 9,62).

Paulus schreibt:

„Ob ihr esst oder trinkt oder was immer ihr tut, tut alles zur Ehre Gottes“
(1 Kor 10,31).

Der tägliche Weg

Für den Gläubigen gibt es keinen weltlichen Ort oder ein weltliches Streben, keine Trennung des Lebens in religiöse und nicht-religiöse Bereiche. Für uns ist alles entweder zu Gottes Ehre, oder es ist falsch.

Wie im letzten Beitrag zitiert, stellt Don Carson fest, dass wir im Kontrast zum Alten Bund die Anbetung verinnerlichen und erweitern:

die Sprache des Kultus [d.h. des mosaischen Systems] wurde auf das gesamte Leben übertragen, mit der Implikation, dass es sich nicht so sehr um eine Entsakralisierung von Raum, Zeit und Nahrung handelt, sondern um eine Sakralisierung des gesamten Raumes, der gesamten Zeit und der gesamten Nahrung“ (Worship by the Book, 40).

Es bedeutet, dass jeder von uns für einen täglichen Weg der Anbetung verantwortlich ist. Dieser Weg ermöglicht es der Gegenwart und dem Einfluss Gottes, alle unsere Aktivitäten und Projekte, Gedanken und den Umgang mit anderen zu durchdringen.

Anbetung soll sich nicht auf die morgendliche Stille oder auf die Versammlung am Sonntagmorgen beschränken.

Und für Leiter

Die Implikationen sind für Pastoren und Gottesdienstleiter nicht weniger tiefgreifend. Denn es bedeutet, dass solche Leiter nicht einfach nur Anbieter von professionellen Dienstleistungen im Bereich der Anbetung sind; nicht nur Lieferanten von Anbetung für die Menschen unter ihrer Obhut; nicht nur Verteiler, die ein ansonsten unerreichbares Produkt anbieten.

Sie sollen nur Vermittler eines gemeinsamen Ereignisses sein, das auf den individuellen Anbetungswegen der Menschen aufbaut, anstatt sie zu ersetzen.

Es ist nicht fair, den Gemeindeleitern die Verantwortung dafür aufzubürden, dem Volk Gottes „Anbetung anzubieten“ und noch weniger dafür, sie „in die Gegenwart Gottes zu führen“.

Jeder Gläubige des Neuen Bundes hat das Privileg und die Möglichkeit des direkten Zugangs zu Gottes Gegenwart; das war ein wichtiger Schwerpunkt der Reformation, die „Priesterschaft aller Gläubigen“, nachdem die mittelalterliche Kirche zum alttestamentlichen Muster einer besonderen Priesterklasse als Vermittler (und Verweigerer) des Zugangs zu Gott zurückgefallen war.

Am Höhepunkt seines Briefes (10,19-22, beginnend mit „Darum“) ermutigt uns der Schreiber des Hebräerbriefes, den vollen, freien und täglichen Zugang, den wir durch Christus zum Vater haben, auszunutzen.

Mit vollem Tank

Das soll keineswegs die Bedeutung des gemeinsamen Gottesdienstes herunterspielen, aber es legt einen Großteil der Verantwortung für seinen „Erfolg“ auf die Schultern jedes einzelnen Teilnehmers.

Eine relevantere Frage als „Was habe ich heute aus dem Gottesdienst mitgenommen?“ wäre vielleicht „Was habe ich heute in den Gottesdienst mitgebracht?

Was wäre, wenn wir nicht mit einem leeren Tank kommen, von dem wir hoffen, dass er gefüllt wird, sondern mit Herzen, die voll Dankbarkeit und Hingabe sind, weil wir eine Woche lang mit Gott gegangen sind und ihn angebetet haben?

Dann erst kann unsere gemeinsame Anbetung durch die Befähigung des Geistes zu etwas wirklich Mächtigem werden, das mehr ist als die Summe seiner (menschlichen und strukturellen) Teile.

„Ich ermahne euch nun, Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber darbringt als ein lebendiges Opfer, heilig und Gott wohlgefällig, das ist euer geistlicher Gottesdienst.“
(Römer 12:1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anbetung als Lebensstil. Hast du diesen Satz schon einmal gehört? Als guter Freikirchler stell ich natürlich sofort die Frage: Wo steht das in der Bibel? In seiner Reihe zur Anbetung im NT kommt Dr. Ron Man in diesem Beitrag genau darauf zu sprechen. Er nennt es ganzheitliche Anbetung. Man gibt uns nicht nur biblische Fundamente…