Erfolgsrezept für Musikleiter: 8 Tipps (Tipp 1)

ein Beitrag von:

Was ist die wichtigste Voraussetzung für meinen Erfolg als Musikleiter in der Gemeinde? Wenn ich dir diese Frage stellen würde, was wären deine ersten Antworten? Wichtig sind natürlich musikalisches Können. Etwas Organisationstalent wäre auch nicht so schlecht. Andere motivieren zu können ist immer hilfreich. Ein biblisches Verständnis für die Aufgabe haben… keine schlechte Idee. Ich…

Dieser Beitrag ist Teil 1 von 9 in der Serie Erfolgsrezept für Musikleiter

Die wichtigste Voraussetzung für meinen Erfolg als Musikleiter in der Gemeinde ist die Liebe.

Überrascht? Nicht wirklich, nicht wahr? Alles, was wir tun, soll ja von der Liebe geprägt sein. Nicht von ungefähr nennt Jesus das Doppelgebot der Liebe „das erste und größte Gebot.“

Doch wie liebe ich die Leute in meinem Musikdienst? Und, … wie machst du es?

### Wenn du möchtest, dann nimm dir doch jetzt kurz die Zeit dir ein paar Gedanken dazu aufzuschreiben, wie du ganz praktisch die Leute, die du anleitest, liebst (und lege den Zettel nicht weit weg, denn du wirst ihn gleich noch einmal brauchen).

Ich möchte dir in dieser Reihe 8 Tipps weitergeben, wie du deine Leute als Leiter ganz praktisch lieben kannst. Das Erfolgsrezept für Musikleiter abgeleitet vom Doppelgebot der Liebe.

Orientierung

Zunächst aber noch einmal die Grundlagen. Die wichtigste Voraussetzung für einen Leiter, und zwar jeden Leiter, ist das Doppelgebot der Liebe.

„Das wichtigste“, erwiderte Jesus, „ist: ‚Höre, Israel! Der Herr, unser Gott, ist der alleinige Herr. Und du: Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit ganzem Verstand und mit all deiner Kraft!‘ An zweiter Stelle steht: ‚Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!‘ Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden.“ (Markus 12,29-31)

Das Doppelgebot der Liebe umfasst Gottes Erwartung an jedes seiner Kinder. Und es gilt insbesondere für Leiter.

Doch wie überträgt sich dieses Doppelgebot in die Leitungspraxis? Jesus selbst formuliert diesen Grundsatz für uns:

Da rief Jesus sie zu sich und sagte: „Ihr wisst, wie die Herrscher sich als Herren aufspielen und die Großen ihre Macht missbrauchen. Bei euch aber soll es nicht so sein. Wer bei euch groß sein will, soll euer Diener sein, und wer bei euch der Erste sein will, soll der Sklave von allen sein. Auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich bedienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben als Lösegeld für viele zu geben.“ – Markus 10, 42-45

Der Grundsatz lautet: Leite wie Jesus, leite als Diener.

Erfolgsrezept

Wenn wir beide Verse zusammennehmen, erkennen wir, dass Leitung ein Dienst aus Liebe zu Gott und Menschen ist. Und da können wir ganz praktische Schritte tun.

Robert K. Greenleaf formulierte seinerzeit die Servant Leadership Theorie. Obzwar er seine Beobachtungen nicht explizit von der biblischen Wahrheit ableitet, so lässt sich sein Denken doch wunderbar mit biblischen Führungsprinzipien vereinbaren.

Hier folgt nun der erste der 8 Tipps für erfolgreiche Musikleitung, die vom Doppelgebot der Liebe motiviert und dem Vorbild Jesu nachempfunden sind.

Tipp 1: Die richtige Definition von Führung

„Führung ist zuallererst ein Dienst für Gott am Menschen“

Wie jeder eine Gnadengabe empfangen hat, so dient damit einander als gute Verwalter der verschiedenartigen Gnade Gottes – 1. Petrus 4,10

Dieser Text beschreibt die horizontale und vertikale Leitungsdimension. So erfüllen wir das Doppelgebot der Liebe als Leiter.

Wir leiten Menschen, nicht Musik oder Lieder. Wenn wir das nicht wirklich begriffen haben, dann stehen wir immer in der Gefahr, die Musik vor oder über den Menschen zu stellen.

Wenn wir Musikleiter sind und nicht Menschenleiter durch Musik,

Doch haben wir die Gabe und Aufgabe der Leitung empfangen, um „gute Verwalter“ der „verschiedenartigen Gnade Gottes“ zu sein, die Gott uns in unseren Musikern anvertraut hat.

### Denke darüber nach: Was macht meine Führung zum Dienst für Gott? Schreibe dir auf, was dir dazu in den Sinn kommt.

Für mich ist meine Führung dann ein Dienst für Gott, wenn er dadurch ultimativ die Ehre empfängt, und wenn er durch mich zu seinen Zielen kommt.

### Gehen wir nun in die horizontale Ebene. Beantworte für dich diese Frage: Was macht meine Führung zum Dienst am Menschen?

Für mich geht es in erster Linie darum, die Menschen zum persönlichen und gemeinsamen Erfolg zu verhelfen, und zwar zuerst auf geistlicher aber auch auf praktischer Ebenen.

Ich möchte ihre Bedürfnisse erkennen und ihnen helfen, wo ich kann. Doch ich möchte sie auch in ihrer Begabung fördern und sie für den Dienst freisetzen.

Der erste Tipp für Musikleiter ist grundsätzlich und die Basis für alle weiteren. Ich hoffe, ich konnte dich mit meinen Überlegungen abholen. Melde dich oder schreib in die Kommentare, wenn du eigenen Gedanken zu diesem Thema hast.

Series NavigationErfolgsrezept für Musikleiter – Tipp 2: Die richtige Perspektive auf mein Team >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was ist die wichtigste Voraussetzung für meinen Erfolg als Musikleiter in der Gemeinde? Wenn ich dir diese Frage stellen würde, was wären deine ersten Antworten? Wichtig sind natürlich musikalisches Können. Etwas Organisationstalent wäre auch nicht so schlecht. Andere motivieren zu können ist immer hilfreich. Ein biblisches Verständnis für die Aufgabe haben… keine schlechte Idee. Ich…