Gemeindechöre (Teil 6): Hauskreis

Posted in

ein Beitrag von:

Chöre sterben an fehlender Vision. Das ist die Prämisse für diese Blog Reihe über Gemeindechöre. Wenn du der Reihe gefolgt bist, dann konntest du vielleicht schon für dich neu bestimmen, wozu du den Chor in deiner Gemeinde einsetzen möchtest. Lass mich dir dennoch noch ein weiteres Profil vorstellen, das meiner Meinung nach ein echtes Potenzial…

Dieser Beitrag ist Teil 6 von 6 in der Serie Gemeindechöre

Bisher in dieser Reihe erschienen:

Teil 1: Band vs. Chor
Teil 2: Chor = Chor = Chor?
Teil 3: Lobpreisteam
Teil 4: Rahmenprogramm
Teil 5: Evangelisation

Zusammenfassung

Es ist schon eine lange Blog Reihe, daher noch einmal kurz zusammengefasst.

Im ersten Beitrag habe ich umrissen, was eine Chorvision im Grunde beschreibt.

Eine Vision

Sie beschreibt den Grund für die Existenz, die Ziele des Dienstes, was als Erfolg gewertet wird und welche Aufgabe der Chor im Gemeindeleben wahrnimmt.

In der letzten Woche habe ich mögliche Chorprofile beschrieben. Ein Chorprofil ist wie eine Schablone oder Vorlage, an der ein Dienst ausgerichtet werden kann. Es steckt den Rahmen ab, den jeder örtliche Chor dann individuell ausfüllen kann.

Zu guter Letzt möchte ich ein Chorprofil vorstellen, das mir selbst nur theoretisch erklärt wurde:

Singender Hauskreis

Das letzte Profil begegnete mir auf einer Reise durch die USA. Die Musikleitung einer sehr großen Gemeinde erklärte mir, dass sie dabei waren, ein Chorprogramm zu starten.

Als sie mir dann den Chorraum zeigten, wurde ich stutzig. Es sah eher aus wie eine Lounge als wie ein Proberaum.

Der Leiter hatte wohl meinen Gesichtsausdruck bemerkt und erklärte: „In unserer Gemeinde geht es in allem, was wir tun, zuerst um geistliche Gemeinschaft. Der Chor darf da keine Ausnahmen sein.“

Langsam dämmerte mir, was er mir zu sagen versuchte. Diesem Chor ging es gar nicht in erster Linie um den Auftritt am Sonntag (sie wollten nur einmal im Monat singen).

Die Leute kamen in diesen Chor, weil sie dort ermutigende Gemeinschaft finden und geistlich auftanken wollten. Wie ein Hauskreis mit musikalischem Schwerpunkt.

Es wird geübt und gesungen. Doch das ist nur ein Teil der Treffen.

Wie genau die wöchentlichen Proben aussehen, kann ich leider nicht berichten. Ich habe dieses Modell nur theoretisch vorgestellt bekommen. Doch es braucht nicht viel Fantasie, um sich das selbst auszumalen.

In gewisser Weise kann und sollte dieses Profil auf jeden Chor in der Gemeinde abfärben. Als Chor ist man effektiver, wenn man eine geistliche Einheit bildet.

Der Chor ist schon heute für viele Sänger eine Art geistliche Heimat und so mancher erfährt mehr Ermutigung in den Proben als an anderen Orten des Gemeindelebens.

Geistlich eingestellte Chorleiter haben diesen Aspekt im Blick und finden Wege, die geistliche Gemeinschaft bewusst zu fördern. Es gibt dazu zwei Ansätze:

Der zweite Ansatz lässt sich gut in andere Profile integrieren. Ich finde das sogar unerlässlich. Doch wenn eine Gemeinde für ihre Gottesdienste musikalisch nicht auf den Chor angewiesen ist, dann scheint der erste Ansatz eine spannende Alternative zu sein.

Ein Bibeltext aus Epheser 5,18b-19 könnte der Leitspruch für dieses Profil sein: „…lasst euch mit dem Geist erfüllen, indem ihr untereinander in Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern redet und in euren Herzen dem Herrn singt und spielt.“

 

Chöre leben oder sterben an ihrer Vision. Was ist deine?

Series Navigation<< Gemeindechöre (Teil 5): Evangelisation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Comments

    Avatar von Alexander Dyck
    Alexander Dyck

    Lieber Johannes, ich danke Dir sehr für diese Blog-Reihe, die mich sehr zum Nachdenken gebracht. Vielen Dank für deinen Dienst.


    1. Comments

      Avatar von Dr. Johannes Schröder
      Dr. Johannes Schröder

      Hallo lieber Alexander. Danke für deine Rückmeldung. Ich wünsche dir für deinen Dienst Gottes reichen Segen.


Chöre sterben an fehlender Vision. Das ist die Prämisse für diese Blog Reihe über Gemeindechöre. Wenn du der Reihe gefolgt bist, dann konntest du vielleicht schon für dich neu bestimmen, wozu du den Chor in deiner Gemeinde einsetzen möchtest. Lass mich dir dennoch noch ein weiteres Profil vorstellen, das meiner Meinung nach ein echtes Potenzial…